Andreas A. Berse
· 15.02.2024
An die neue Ausgabe von MODELL FAHRZEUG kommen Sie ganz einfach und bequem: Das Einzelheft der neuen Ausgabe können Sie ganz schnell hier bestellen.
Wie Sie an das neue Heft kommen!
Wollen Sie sich gleich für ein Abo entscheiden möchten, können Sie dies direkt hier ordern. Wenn Sie möchten, können Sie MODELL FAHRZEUG natürlich auch bei Ihrem Fachhändler kaufen, der unser Magazin führt.
Wenn Sie sich die neue Ausgabe von MODELL FAHRZEUG lieber am Kiosk ihrer Wahl kaufen wollen, kommen Sie hier weiter. Tragen Sie oben in der roten Leiste einfach links ihre Postleitzahl ein und rechts MODELL FAHRZEUG, dann zeigt ihnen die Webpage sofort, welche Verkaufsstelle in ihrer Nähe die neue Ausgabe führt, inklusive der passenden Öffnungszeiten.
Doch nun zu den Inhalten dieser neuen Messeausgabe, die ab 16. Februar am Kiosk ist und wieder viele Novitäten enthüllt, die erst im Laufe des Jahres an den Start gehen.
Auf dem Titel prangt diesmal ein Mercedes-Benz der Extraklasse: Die Mittelklasse der legendären Baureihe W 124 lief fast 2,7 Millionen Mal von den Bändern und war ein großer Design-Entwurf von Bruno Sacco. Der Wagen hat traumhafte Proportionen und braucht kaum Chrom, um bis heute zeitlos elegant zu wirken. Solche Formen sind in 1:18 schwer zu treffen. Aber Norev ist das hervorragend gelungen. Wir zeigen in der Story den 500 E und einen 230 E. Die Franzosen bringen aber eine ganze Produktfamilie inklusive des Kombis T-Modell. Er folgt später im Jahr. Wenn Sie auf Mercedes-Benz-Modelle stehen, gibt es hier mehr Stories.
In den beiden Saisons 1994 und 1995 fuhr ein einsamer Cowboy aus den Staaten in der DTM. Und manchmal gab er recht früh in den Rennen auch Rauchzeichen. Doch der weiße Ford Mustang von Gerd Ruch hatte eine treue Fangemeinde, so wie das Ungeheuer von Loch Ness. Werk83 bringt einen passenden 1:18er, der sogar bewegliche Türen bekommt. Wir stellen die Neuheit vor. DTM-Fans könnten hier noch mehr Informationen zu ihrem Motorsport-Lieblingsthema finden.
Doch es gibt viel mehr Neuheiten, als die von der Spielwarenmesse. Deshalb liefert MODELL FAHRZEUG auch mit dieser neuen Ausgabe zusätzliche Infos. So etwa den OM Leoncino von Design-Jewels in 1:43, der die Prototypen-Karosserie eines Alfa Romeo TZ kutschiert. Auch von vielen anderen Herstellern, die nicht mehr in Nürnberg vor Ort vertreten sind, zeigen wir ihre hauseigenen Favoriten für das Jahr 2024. Sie lieben Handarbeitsmodelle? Dann ist der Kleinserieninsider von MODELL FAHRZEUG ein guter Hinweis für Sie.
Der Wagen, der eine ganze Fahrzeugklasse definiert hat, wird 50: der Golf von Volkswagen. Und unser Autor für märchenhafte Wiking-Geschichten, Ulrich Biene, war auf den Spuren des Millionsellers bei der Modellautomarke unterwegs. Faktenreich wie fantastisch! Wenn Sie mehr über Wiking erfahren wollen, gibt es hier noch eine Story über das neueste Buch von Ulrich Biene.
Tecnomodel geht diesmal bei seiner Neuheiten-Planung für den Maßstab 1:18 ganz an den Anfang der berühmten Marke aus Maranello: Die Firma aus Opera in Italien zeichnet dabei den Ferrari 125 S mit sehr viel Aufwand als Resinemodell nach. Weitere Geschichten über Tecnomodel gibt es hier.
Sogar die großen Modellbaufirmen wie Revell, Tamiya, Heller, Hasegawa und Co bringen 2024 interessante Neuzugänge, über die wir berichten. Ein Beispiel dafür ist die Chevrolet Corvette C8 als 1:24-Bausatz von Revell aus Bünde. Mehr Modellbau-Themen gibt es hier.
Die Autorennbahn war in Nürnberg auch wieder auf vielen Ständen ein Thema. Im Hause Carrera kommen für das 1:32-System neue, zum Teil schrillbunte Varianten des Volkswagen T2b für die Schlitzpiste, über die wir ausführlich berichten. Aber es gibt noch viel mehr zu diesem Bereich. Informationen über Renner für die Autorennbahn finden Sie hier.
Dynamik ist bei den funkferngesteuerten Modellen das wichtigste Thema. Und die Dynamik geht den Herstellern auch bei ihrer Neuheitenplanung für 2024 nicht verloren. Tamiya zum Beispiel setzt mit seinem Opel Kadett GT/E in der Baugröße 1:10 ein echtes Highlight. Darf es ein Modell mit Funkfernsteuerung sein? Da gibt es hier ein paar weitere Geschichten.
Wir wünschen ihnen viel Spaß bei der Lektüre dieser Ausgabe von MODELL FAHRZEUG, die weit über eine Messebericherstattung hinaus geht und viele zusätzliche Neuheiten für den Modellautojahrgang 2024 auf 100 Seiten zusammengetragen hat.
Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.