Andreas A. Berse
· 11.07.2024
Ja, Modellautos dürfen auch etwas schrill, verrückt und abgedreht sein. Und um diese Fuhrparks kümmert sich ein Anbieter ganz besonders gerne: Jada Toys aus Kalifornien. Was viele nicht wissen: Jada Toys gehört mittlerweile zur Simba Dickie Group aus Fürth. Und die Anime Expo in Los Angeles gibt den US-Boys jetzt wieder die Gelegenheit, ein megabuntes Sondermodell in 1:24 aufzulegen.
Das Set besteht zunächst einmal aus einem Modellauto. Es ist ein Die-Cast-Modell des Mazda RX-7 von 1993. Das Wankel-Coupé der vierten Generation war ein reinrassiger Sportwagen. Mit einem Zweischeiben-Wankelmotor und Twinturbo erreichte der Wagen serienmäßig 280 PS. Das Jada-Modell legt da noch eine Extraportion drauf. Denn unter der beweglichen Heckklappe der 1:24-Miniatur ist eine Lachgaseinspritzung zu erkennen. Türen und Motorhaube sind an der Neuheit ebenfalls beweglich umgesetzt.
Ein weiteres gelungenes Highlight ist die Dekoration der zunächst einmal in Schwarz lackierten Karosserie. An der Front ist eine furchteinflößende Fratze zu erkennen und auf den Seiten kreuzen zwei Samurai-Schwerter ihre Klingen. Doch Jada wäre nicht Jada, wenn die Macher da nicht noch einen draufsetzen würden.
Das tun sie dann auch in Form eine extrem aufwendig dekorierten und fein gemachten Figur, die dem Set beiliegt. Damit die Sache mit dem Anime-Modell auch so richtig rund wird, kommt das Set in einer sehr aufwendig umgesetzten Box zum Kunden, die ebenfalls eine fast künsterische Gestaltung zeigt. Das neue Set kann bei Jada Next Level ab sofort für 30 Dollar zuzüglich versandt bestellt werden.