Stirling Scale startet mit Aston Martin V8 in 1:18

Andreas A. Berse

 · 17.04.2025

Stirling Scale startet mit Aston Martin V8 in 1:18Foto: model-universe.com
Als erstes Vorbild verkleinert Stirling Scale in 1:18 den Aston Martin V8 in Suffolk Red in Die Cast. Photographer: model-universe.com
Der neue Anbieter Stirling Scale von der Insel widmet sich in 1:18 dem Aston Martin V8 aus Die Cast in drei Versionen.
Hier ist der Aston Martin V8 mit Vantage X-Package in 1:18 in Grün zu sehen. ] Photographer: model-universe.com

Unsere Die-Cast-Welt hat einen neuen 1:18-Anbieter mehr und sein Headquarter liegt auf der britischen Insel in Brierley Hill, also den West Midlands. Da kann es nicht verwundern, dass Stirling Scale, so der Name des Newcomers aus der Industrieregion, sich für sein Debüt ein britisches Auto ausgesucht hat. Und zwar nicht irgendeines! Die Premiere gibt der Aston Martin V8 in seiner ersten Version, die von 1972 bis 1989 gebaut wurde. Er war mit 2600 Fahrzeugen über 17 Jahre der Topseller im Programm der Sportwagenmarke und sicherte deren Existenz über viele Krisen hinweg.

Die drei Versionen, mit denen Stirling Scale startet, stammen aus dem Vorbildbaujahr 1986. Es sind Vantage Coupés in Suffolk Red mit cremebeige Interieur, in Dunkelgrün mit einer ähnlich hellen Inneneinrichtung und in Vantage-Silber mit Sitzen in Schwarz. Alle drei 1:18er kommen als Rechtlenker und im Interieur fehlen auch die Holzverzierungen nicht. Die Türen und Hauben sind bewegliche, die Detaillierung ist fein. So halten die Fronthaube zwei filigrane Dämpfer in ihrer geöffneten Position.

Der Lack glänzt tief, ist aber auch nicht zu dick aufgetragen. Die Spaltmaße wirken auf den Fotos der Nullserienmuster gut. Sehr viel Wert hat Sirling Scale auch auf die Detaillierung des V8-Motors in der Nase des Coupés im Maßstab 1:18 gelegt. Die Aston Martin V8 können bereits auf der Webpage vorgeordert werden, für jeweils 202,87 Euro. Die drei Neuzugänge sollen jetzt lieferbar werden.

Die drei Die-Cast-Coupés besitzen eine funktionstüchtige Federung und rollen allesamt auf sehr fein durchbrochenen Speichenfelgen. Der Chrom der Fenstrahmen und der Zierleiste in den Seitenkiemen glänzt satt. Da fahren also hochwertige Modelle aus der Box. Stirling Scale kündigt weitere Neuheiten von Mercedes-Benz, Ferrari und Jaguar an.

Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden. Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2025 gibt es in Heft 3/2025 von MODELL FAHRZEUG, das ab sofort am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft.

Meistgelesen in der Rubrik News