Andreas A. Berse
· 30.11.2023
Ho, Ho, Ho! Die Gift-Sets kommen wieder. Gift-Sets hießen die Packungen von Matchbox oder Corgi und Co, mit denen wir vorwiegend unter dem Weihnachtsbaum beglückt wurden. Und Siku haut jetzt auch so ein Set raus und nennt es neudeutsch: “10 x Fun”. Denn: Da sind sage und schreiben zehn verschiedene Modellautos aus Die-Cast in der Baugröße 1:64 drin. Da ist für jeden Fan etwas dabei. Versprochen!
Zählen wir einmal die verschiedenen Kandidaten durch. Wie wäre es mit einem papaya- gelben Audi R8 mit silbernen Sideblades, einem Dodge Ram 1500 als Pick-up in Orange mit fetten silbernen Felgen, einem giftgrün lackierten Dune Buggy im Design der Sechziger, einer knallroten Dodge Viper, einem elegant lackierten, aber von der Power her gar nicht so dezenten Mercedes-AMG GT4 in Schwarz, einer Chevrolet Corvette aus der Frontmotor-Ära in Gelb mit schwarzen Felgen, einem Apollo E.I., einem Super Sniper, also einen Renncoupé der Marke “Fantasie mit Schneegestöber” in Silber, einem Lamborghini Veneno in Violettmetallic und schließlich einem GT-Rennwagen in einer Farbe, die doch verdammt genau an Gulf-Lackierungen erinnert. Und die Optik macht a bisserl auf Porsche RS Spyder, gelle?
Das alles packt Siku in ein neues Zehnerset und der blaumetallicfarbene Apollo E.I. ist ein Exklusivmodell, bedeutet: Ihn gibt´s in dieser speziellen Deko nur in dieser Packung, die jetzt vor Weihnachten in den Handel kommt. Das ist doch schon einmal eine gute Ausrede, warum ich dieses Set jetzt unbedingt kaufen muss, oder? Ich kann mir jetzt viele Väter vorstellen, die klammheimlich gleich zwei dieser Sets kaufen werden. Eines für den Sohnemann zu Nikolaus oder Weihnachten und eines, um in den Erinnerungen zu schwelgen. Damals hätten wir den neuen Fuhrpark unter dem Weihnachtsbaum gleich einem kompetenten Testprogramm unterzogen, schärfer als bei “auto, motor und sport”. Gar keine Frage! Und eigentlich könnte der Papa ja auch wieder anfangen, Siku-Autos zu sammeln. Er hatte doch diesen TÜV-Laster mit ausklappbarem Prüfstand von Siku. Da müssen jetzt erst einmal alle zehn Neuzugänge auf Herz und Nieren mit gecheckt werden. Ich bin dann mal weg! In der Werkstatt.
Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.