Andreas A. Berse
· 03.01.2026
Wenn schon denn schon: Die Franzosen inszenieren den Mini als Cabrio in der heißesten Version für ihre Kunden. Der offene Mini kommt von Ottomobile par exellence in der John-Cooper-Works-Version zu den 1:18-Fans. Das passende Mini Cabrio soll im März 2026 erscheinen und kostet um die 75 Euro. Die Experten setzen dabei auf ihre bewährte Resine-Fertigung in limitierter Auflage, allerdings wie gewohnt mit geschlossener Karosserie. Aber: Das Dach bleibt geöffnet. Das Modell trägt die Artikelnummer OT1303 und kommt in der auffälligen Lackierung "Zesty Yellow" – ein ziemlich kerniger Gelbton, der definitiv nicht zu übersehen sein wird.
Interessant wird die Umsetzung des Stoffverdecks, das bei der realen Cabrio-Version für den typischen Roadster-Charakter sorgt. Ottomobile dürfte hier auf ihre Erfahrung mit Cabrio-Modellen zurückgreifen, auch wenn Details zur Verdeck-Darstellung noch nicht bekannt sind. Die Neuheit fährt selbstverständlich als Linkslenker vor. Ob die Franzosen später noch einen Rechtslenker nachschieben, ist noch unbekannt.
Die John Cooper Works-Ausstattung verspricht sportliche Details wie die charakteristischen Kotflügelverbreiterungen und spezielle LM-Felgen sowie Sitze. Der legendäre John Cooper, der aus der ursprünglichen Mini eine Rallye-Legende machte, würde vermutlich seine Freude an dieser modernen Interpretation haben.
Die Neuheit können Händler ab sofort vorbestellen, so lange der limitierte Vorrat reicht. Unsere Fotos zeigen ein Vorserienmuster mit schon sehr umfangreicher Bedruckung, die sich zum Serienstart aber noch minimal verändern kann. Ottomobile liefern in 1:18 eine handwerklich saubere Verarbeitung.
Die Auslieferung ist für März 2026 geplant – also noch reichlich Zeit für Ottomobile, an den Details zu feilen. In der Modellauto-Welt hat sich gezeigt, dass die Franzosen ihre Ankündigungszeiten meist einhalten. Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2026 gibt es in Heft 1/2026 von MODELL FAHRZEUG, das jetzt am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.