Neue Adventskalender vom Franzis-Verlag rund um Modellautothemen

Andreas A. Berse

 · 13.09.2022

Neue Adventskalender vom Franzis-Verlag rund um ModellautothemenFoto: Werk

Dank problematischer Lieferketten wäre es in diesem Jahr clever, sehr früh an den richtigen Adventskalender zu denken. Wie wäre es mit Porsche, Vespa und Mercedes-Feuerwehr hinter 24 geheimnisvollen Türchen?

Auch 2022 ist einiges mal wieder anders – sogar beim Thema Weihnachtskalender. Ob am 30. November noch genügend Auswahl im Regal beim Händler steht, ist nicht sicher. Also fängt eventuell der frühe Vogel den genau passenden Wurm. Schon seit Jahren hat sich der Franzis-Verlag aus Bayern in Sachen Modellautos bewährt. Wir wollen hier einmal vorstellen, was bei den Neuheiten so alles hinter den 24 Türchen parkt. Beginnen werden wir dabei mit einem Porsche und zwar einen politisch-korrekten Stromer, dem Porsche Taycan Turbo S. Franzis widmet dem schnittigen Viertürer einen Adventskalender, mit dessen Hilfe sich ein fein detailliertes 1:24-Modell zusammensetzen lässt. Darüber hinaus gibt es aber noch ein paar Extras. So etwa eine hochwertige, drehbare Kunststoff-Basis, auf der sich die Verkleinerung in Szene setzen lässt und die eine LED-Showroom-Beleuchtung besitzt. Für 119 Euro Verkaufspreis legt Franzis noch ein großformatiges Begleitbuch bei, das über die technischen Finessen des Originals aus Zuffenhausen zu berichten weiß.

In 24 Schritte, deren Teile sich hinter geheimnisvollen Türchen verbergen, lässt sich dank Franzis Verlag auch diese hellblaue Vespa im Maßstab 1:43 bis Weihnachten komplett zusammenfügen ]Foto: Werk
In 24 Schritte, deren Teile sich hinter geheimnisvollen Türchen verbergen, lässt sich dank Franzis Verlag auch diese hellblaue Vespa im Maßstab 1:43 bis Weihnachten komplett zusammenfügen ]

Das nächste Kalenderthema setzt bei Franzis die unsterbliche Roller-Biene, die Vespa und zwar in der kultigen Farbe Hellblau und der Baugröße 1:43. Auch hier verteilt sich die Montage inklusive des mitgelieferten Zubehörs wieder auf 24 Schritte. Am Ende parkt die Vespa auf einem kleinen Sockel, in dem sich ein Soundmodul verbirgt. Dazu gibt es einige Hintergrundbilder, die vor allem Urlaubsfeeling zaubern können. Wer beim Thema Vespa lieber technisch in die Tiefe gehen möchte, der kommt dagegen mit dem informativ und aufwendig gestalteten Begleitheft auf seine Kosten. Dieser Adventskalender rund um die Vespa kostet 59,95 Euro.

Wenn Sie einen Floriansjünger mit dem passenden Adventskalender beschenken wollen, ist da beim Franzis-Verlag auch etwas zu entdecken: ein Mercedes-Rundhauber als Leiterwagen im Maßstab 1:43  ]Foto: Werk
Wenn Sie einen Floriansjünger mit dem passenden Adventskalender beschenken wollen, ist da beim Franzis-Verlag auch etwas zu entdecken: ein Mercedes-Rundhauber als Leiterwagen im Maßstab 1:43 ]

Der Beschenkte mag es lieber Rot, laut und mit Blaulicht? Das ist auch überhaupt kein Problem: Da wäre der Mercedes-Benz Rundhauber als Feuerwehr-Drehleiter in 1:43 vielleicht die richtige Wahl. Auch den gibt es bei Franzis für 59,95 Euro in Form eines Adventskalenders zu kaufen. Neben der Miniatur in Rot mit weißen Kotflügeln und schwarzen Felgen legt der Anbieter noch eine 52-seitige Broschüre über das technisch aufwendige Original drauf. Weitere Geschichten rund um das Thema Modellautos finden Sie auf der Webpage von MODELL FAHRZEUG.