Andreas A. Berse
· 10.12.2024
Auch bei den Kompakten zieht Motorhelix alle Register seiner Formenbaukunst. Da kennt die 2016 in Hongkong gegründete Firma kein Pardon. Seit 2018 verfügt der Brand über einen eigenen Formenbau und bringt 1:18-Modelle auf den Markt, die dank furioser Detaillierung eine gewisse Unverwechselbarkeit besitzen. Jetzt ist der Honda Civic Type R der aktuellen, fünften Generation angekündigt. Der Kompaktwagen aus der Golf-Klasse hat es faustdick unter der Haube. Dort arbeitet ein Zweiliter-Motor mit sage und schreibe 329 PS. Und die Optik ist alles andere als dezent.
Und diesem Hot Hatch der Extraklasse spendiert bald Motorhelix ein 1:18-Meisterwerk, das in Sachen Technik-Finessen ungewöhnlich aufwendig daherkommt. Ein erster Hinweis dazu versteckt sich am Unterboden. Beim Civic Type R ist der Motorunterseite mit eine Leichtmetallverkleidung vor Beschädigungen geschützt. Diese lässt sich beim 1:18-Modell abnehmen, damit der Motor in seiner ganzen Pracht bewundert werden kann. Dazu spendiert Motorhelix der neuen Ausgabe des Civic noch einen weiteren Motor, der separat auf einem kleinen Sockel beigelegt ist.
Türen und Hauben, sowie die Heckklappe sind beweglich umgesetzt, die Vorderräder lassen sich lenken. Doch wer sich einmal das Scharnier der Motorhaube genauer anschaut und den feinen Haubenhalter, den Motorhelix eingebaut hat, der erkennt sofort, mit welcher Präzision die Firma hier ans Werk geht. Das Modell gibt es wahlweise in Crystal Black Pearl, Rally Red oder Racing Blue Pearl zu kaufen. Und in jedem Fall ist der Lackierung perfekt, dünn und hochglänzend aufgetragen.
Doch neben dem Motor setzt zudem das Interieur mit den Sportsitzen und seiner extrem reichhaltigen Dekoration weitere virtuose Akzente. Auch die Aufhängung des großen Heckflügels ist ein Musterbeispiel an Filigranität. Rund 290 Euro für solch ein Modell klingen zunächst happig, aber wer die Gegenleistung genau betrachtet, könnte das schnell anders sehen.
Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.