MODELL FAHRZEUG feiert die Sieger im Nationalen Automuseum

Andreas A. Berse

 · 20.11.2024

MODELL FAHRZEUG feiert die Sieger im Nationalen Automuseum
In den heiligen Hallen des Nationalen Automuseums ging in diesem Jahr die Preisverleihung zum “Modellfahrzeug des Jahres” über die Bühne. Die Branche und zwei Leserwahlgewinner feierten die Top-Modelle. ] Foto: Copyright: Dominic Fraser
Zum 34. Mal kürte MODELL FAHRZEUG die Modelle des Jahres. Den feierlichen Rahmen für die Preisleihung spendierten das Nationale Automuseum und Veltins!
Sieger Kategorie A, SAMMELN 1:87 Pkw Klassik: Ferrari 312T2 "Niki Lauda" von Brekina  Foto: Werk

Auch in Cockpit eines Rallye-Autos sitzt ein Duo. Und ein Duo spendierte den feierlichen Rahmen für die diesjährige Preisverleihung zum “Modellfahrzeug des Jahres”. Das Nationale Automuseum/The Loh Collection fungierte mit seiner Sammlung als Gastgeber und Veltins, die Biermarke wird in diesem Jahr 200 Jahre jung, zeichnete für das Catering verantwortlich.

Die richtigen Piloten machen offenbar Rennwagen-Modelle sexy. Beispiel gefällig? Walter Röhrl ist offenbar ein Turbo für Verkäufe en miniature. In unserer Leserwahl, dem begehrtesten Titel für Modellautos in Europa, treffen wir auf drei Sieger-Boliden des Rallye-Doppelweltmeister, die unsere Jury kürte: Bei den klassischen Pkw in 1:43 siegt das Modell seines Opel Kadett GT/E von der Safari Rallye 1976 von CMR. Bei den 1:18-Klassikern für Sammler der Audi 90 IMSA GTO von Werk83 und bei den RC-Flitzern im Business-Zuschnitt wiederum der Opel Kadett GT/E von Tamiya als 1:10-Bausatz.

Bei den Sammel-Miniaturen in 1:87 holte im klassischen Bereich der Ferrari 312T2 von Niki Lauda aus dem Hause Brekina die Pole Position, bei den aktuellen Pkw der Porsche 911 (992) Dakar von Minichamps. Den ersten Platz bei den Nutzfahrzeugen teilten sich stimmgleich der Unimog U 5023 als Doppelkabine von Busch und der klassische Opel Blitz „Dunlop“ von Wiking. Bei den aktuellen 1:43-Pkw für Sammler siegte der Porsche 911 GT3 R DTM, ein Kooperationsmodell von Minichamps und CK-Modelcars. Der 1:43-Titelträger bei den Nutzfahrzeugen ist der Mercedes-Benz L 3500 als Renntransporter von Schuco. Bei den Kleinserienmodellen in 1:43 feierte Autopioneer mit seinem Opel Admiral von Erdmann & Rossi seinen allerersten Triumph. Eine kleine Sensation! Im Bereich Zweiräder hatte die Simson Schwalbe von Schuco in 1:5 die Nase vorn, bei den Landwirtschaftsmodellen der John Deere 8400 in 1:32 – ebenfalls von den Franken. In 1:18 feierte bei den Pkw Werk83 einen Doppelsieg. Neben dem oben erwähnten Audi IMSA GTO räumte Sidney Hoffmanns RWB-Porsche ab. Merke: Nicht nur Walter Röhrl hat Strahlkraft. Überraschung bei den 1:18-Nutzfahrzeugen: Solido räumte mit seiner VW T1 Pritsche im „Herbie“-Look ab. Bei den diversen Baugrößen im Sammel-Bereich hatte Lamborghini Miura SVR von Kyosho in 1:12 die meisten Fans.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Im Modellbau erzielt Heller mit dem Porsche 928 in 1:43 seinen ersten Sieg. 1:24 holte Revell bei den Pkw den Titel mit dem Aston Martin DB 5 von James Bond und bei den Nutzfahrzeugen mit dem VW T1 in „GULF“-Dekoration. Bei den diversen Maßstäben siegte in den Augen der Leserjury der Mercedes 300 SLR als 1:8-Kit von Le Grand, der den wertvollsten Oldtimer der Welt nachzeichnet.

Die RC Fans wählten neben dem oben erwähnten Kadett GT/E von Walter Röhrl in 1:10 bei den preiswerten Flitzern den Le-Mans-Sieger 499P von Maisto-Tec in 1:16. Carrera holte beide Slotracing-Titel nach Puch: Bei den 1:32er fuhr der Porsche 911 RSR „Gulf“ ganz nach vorne, in der Königsklasse 1:24 der BMW M1 im „Jägermeister“-Look. Zum Supermodell des Jahres wählten die Fans wiederum den Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut von Le Grand als grandiosen 1:8-Bausatz.

Das Supermodellfahrzeug des Jahres ist 2024 der bereits erwähnte 1:8-Bausatz des Mercedes 300 SR Uhlenhaut von Le Grand. Und den Innovationspreis erhielt der diesjährige Gastgeber unserer Veranstaltung das Nationale Automuseum/The Loh Collection wohl auch für sein ausgefuchstes Progamm an Sondermodellen im Shop.

Überraschung bei den besten Marken: CMC holte sich im Bereich Sammeln die Goldmedaille. Dann folgen drei Abonnements-Sieger: beim Modellbau Revell, für den RC-Bereich Tamiya und beim Slotracing Carrera. Das Beste zum Schluss: Porsche, das in diesem Jahre „50 Jahre Turbo“ feiert, ist weiterhin die beste Automarke für unsere Leser. Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Meistgelesen in der Rubrik News