Mit diesem Nissan Skyline lässt Jada Toys in 1:24 das Godzilla-Monster raus!

Andreas A. Berse

 · 21.01.2025

Mit diesem Nissan Skyline lässt Jada Toys in 1:24 das Godzilla-Monster raus!
Mit der Karosserie-Dekoration auf seinem Nissan Skyline GT-R in 1:24 erinnert Jada Toys an den Film “Godzilla versus Destoroyah” von 1995, der noch in Japan entstand. Foto: Werk
Weck das Monster in dir: Jada Toys besetzt seinen Nissan Skyline GT-R (R34) in einer Godzilla-Version als 1:24-Schocker aus Die Cast.
Die Übergänge von der schwarzen zur dunkelroten Lackierung hat Jada Toys bei seinem Godzilla-Nissan perfekt umgesetzt ] Foto: Werk

Bevor Godzilla in Hollywood und bei Roland Emmerich anheuerte, brachte Regisseur Takao Okawara 1995 noch den letzten Nippon-Blockbuster “Godzilla versus Destoroyah” in die Kinos. Auf dessen Handlung wollen wir jetzt nicht näher eingehen. Da überlassen wir dem Feuilleton der SZ.

Sicher ist allerdings, dass Jada Toys sich entschlossen hat, die dramaturgische Bildgewalt dieses Streifens auf der Außenhaut eines getunten Coupés aufzubringen. Und dabei viel der Wahl der kreativen Amerikaner auf den Nissan GT-R der Generation R34. Die R34er sind heute gesuchte Sammlerstücke. Denn zum einen wurde der Wagen – abseits der limitierten Auslaufmodelle – nur von 199 bis 2002 gebaut. Zum anderen setzte der wahre Skyline-Boom, angefacht durch “Fast & Furius” im Kino, erst später ein. Heute sind die Zweitürer deshalb gesuchte Raritäten.

Von einen originalgetreuen Skyline GT-R ist diese Miniatur aber mindestens so weit entfernt wie ein Gozilla-Film von einen Rosmunde-Pilcher-Verfilmung. Die Reifen und Felgen sind so breit, dass man sich ebenso Gedanken über den machbaren Lenkeinschlag machen könnte wie über die Frage: Passt zwischen die beiden hinteren Gummi-Walzen überhaupt noch ein Differenzial?

Schön, dass Modellautos soetwas schnurzpiepegal sein kann. Auf höchstem Niveau tiefergelegt präsentiert sich außerdem das gesamte Fahrwerk. Türen und Hauben sind bei der Miniatur von Jada Toys beweglich und der in der Nase verborgen Motor alles andere als Serie.

Immer mehr Fortschritte kann Jada Toys bei der Umsetzung auch komplizierter Lackierungen nachweisen. Denn wie die US-Boy bei ihrem Godzilla-Nissan die Zweifarbenlackierung in Schwarz und Dunkelrot umgesetzt haben, verdient Respekt. Auch das gruselige Echsengesicht ist auf den Flanken so präzise wiedergegeben wie auf dem Fahnungsfoto der Tokio Police. Der 1:24-Nissan für die Spaß-Fraktion kostet 34,99 Euro.

Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Meistgelesen in der Rubrik News