Mini GT plant buzziges 1:64-Gespann mit Dakar-Elfer als Ladegut

Mini GT plant buzziges 1:64-Gespann mit Dakar-Elfer als Ladegut
Da ist der Ausverkauf vorprogrammiert: Der VW ID Buzz als Zugfahrzeug für den Porsche 911 (992) Dakar in 1:64 ist bei Mini GT als Die-Cast-Gespann sicher eine sehr clevere Idee ] Foto: Mini GT
Kombiniere, kombinere: Dieses Set aus VW ID Buzz, Tandemtrailer und Porsche 911 (992) Dakar könnte für Mini GT zu einem echten Die-Cast-Kracher in 1:64 werden.
Auch die Extras stimmen: Der 1:64-Trailer besitzt schon die passenden Auffahrrampen und der Porsche 911 Dakar hat Racing-Gepäck für die Wüste auf dem Dach. ] Foto: Mini GT

Ein gutes Set ist mehr als die Summe der Einzelteile. Bedeutet in diesem Fall: Ein VW ID Buzz, ein sehr spezieller Porsche 911 der Generation 992 und ein Tandemanhänger im Maßstab 1:64 erzählen uns nur die halbe Geschichte. Stimmt! Denn wenn der ID Buzz die Fuhre sieht und ein Porsche 911 Dakar auf dem Transportanhänger parkt, kommen gleich sportliche Themen ins Spiel. Die “Roughtraods”-Dekoration in Weiß und Blau flirtet dann mit einer ganz speziellen Ära des Sportwagenherstellers aus Zuffenhausen. Denn im grafisch sehr ähnlichen “Rothmans”-Look siegten sehr unterschiedliche Rennwagen aus Stuttgart in Le Mans wie Dakar.

Hier geht es bei dem Set von Mini GT eher um sandige Pisten und das 911er-Ladegut trägt ja bekanntlich den Zusatznamen Dakar. Es ist ein Sportwagen, ein Offroader und vor allem ein sehr leistungsfähiger und begehrter Trumpf in der Fahrzeugpalette der Stuttgarter Spezialisten.

Und selbst der Ochse, den man vor diesen Flitzer spannt, ist eine der wenigen E-Ikonen, die Volkswagen bisher auf die Titelbilder der einschlägigen Magazine gebracht hat. Denn der ID Buzz flirtet formal mit dem Bulli, dem praktischen Bus- und Transporter-Klassiker schlechthin.

Im November soll diese heiße Kombination, komlettiert mit einem feinen Dreiachsanhänger die Herzen der 1:64-Fans erobern. Das Set dürfte zwischen 35 und 40 Euro kosten. Dass die Spezialisten eine fantastische “Roughroads”-Dekoration als Sahnehäubchen obendrau legen können, zeigen schon die ersten Bilder von einem Handmuster, die wir hier veröffentlichen können. Und Mini GT beweist seinen Kunden damit, dass sie auch in Sachen Modellpoitik noch eine interessante Pfeile im Köcher haben und auch rechzeitig abfeuern werden. Wenn das Set zur Essener Motorshow ab dem 29. November lieferbar ist, sollten sich die Experten am Stand der Marke genug Exemplare auf Lager legen.

​​​Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2025 gibt es in Heft 5/2025 von MODELL FAHRZEUG, das ab sofort am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Meistgelesen in der Rubrik News