Letzte ChanceModellbau-Papst Niemas mit Workshop im Nationalen Automuseum

Andreas A. Berse

 · 21.05.2025

Letzte Chance: Modellbau-Papst Niemas mit Workshop im Nationalen Automuseum
Modellbauer Michael Niemas fertigt keine normalen Modelle. Unter seinen kundigen Händen entstehen vielmehr handwerklich brillant umgesetzte Kleinodien, die den Rahmen des Üblichen sprengen. ] Foto: Michael Niemas
Modellbau-Star Michael Niemas zeigt sein Können am 6. Juni in einem Workshop im Nationalen Automuseum. Einige Plätze sind noch frei und können reserviert werden.
Michael Niemas zeigt den 20 Teilnehmern des exklusiven Workshops, was er beim Thema Modellbau drauf hat und gibt sein Wissen weiter. ] Foto: Michael Niemas

Man lernt nie aus: Was weiß keiner besser als ein ambitionierter Modellbauer. Deshalb bietet das Nationale Automuseum in Dietzhölztal-Ewersbach am 6. Juni einen exklusiven Workshop an, mit dem jeder seine Fähigkeiten toppen kann. Einige wenige Plätze sind noch frei. Schnellentschlossene können sich noch anmelden. Experte ist Michael Niemas.

Michael Niemas gibt seine Fähigkeiten und sein Wissen an 20 ausgesuchte Teilnehmer weiter. Niemas spielt in Sachen Modellbau in der absoluten Champions League. Ein Hinweis aus seiner Vita sollte hier reichen. Er arbeitete lange bei der Manufaktur Amalgam in Bristol, der ersten Adresse für Top-Miniaturen auf dem Markt. Und: Niemas optimiert auch Slotracer. So ist der Workshop für ein breites Publikum interessant.

Es geht garantiert intensiv zur Sache. Der Workshop startet am 6. Juni bereits um 8:45 Uhr und endet um 18 Uhr. Genug Zeit also, sich vom Meister Fähigkeiten abzuschauen und von seinem vielfältigen Wissen für das eigene Hobby zu profitieren. Es besteht außerdem die Möglichkeit, einen eigenen Bausatz mitzubringen und während der Zeit auch gleich einiges daran auszuprobieren. So macht der Workshop noch mehr Spaß!

Niemas hat sich über Jahre hinweg wertvolle Fähigkeiten erworben und sein Wissen auch immer wieder aktualisiert – auch dank neuer Techniken. Der Workshop ist so strukturiert, dass alle Teilnehmer von diesem Füllhorn an Skills möglichst gut profitieren können. Trotzdem bleibt durch die überschaubare Teilnehmerzahl genug Raum, um auch auf individuelle Fragen und Anforderungen einzugehen. Eine ideale Gelegenheit mit mehr Wissen nach Hause zu fahren.

Montage, Lackierung und Dekoration, Planung des Zusammenbaus sowie das Thema Umbauten oder “Modell”-Tuning stehen dabei auf der Agenda. Denn interessanter Modellbau fängt genau da an, wo es nicht streng nach Bauanleitung geht. Auch Materialkunde ist ein wichtiges Thema. Hier gibt es immer wieder neue Trends und technische Entwicklungen. Michael Niemas ist da überall auf der Höhe der Zeit. Der Workshop im Nationalen Automuseum kostet 190 Euro, so lange der Vorrat reicht. Dazu gibt es ein handsigniertes Buch von Niemas für jeden der Teilnehmer. Und: Den Besuch in einem fantastischen Museum mit einer atemberaubenden Ausstellung. Letzte Tickets gibt es hier.

Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden. Mehr über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2025 gibt es in Heft 3/2025 von MODELL FAHRZEUG, das am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft.

Meistgelesen in der Rubrik News