Lebkuchen Schmidt geht mit einem Schuco-Mercedes in 1:43 an den Start

Andreas A. Berse

 · 16.09.2024

Lebkuchen Schmidt geht mit einem Schuco-Mercedes in 1:43 an den StartFoto: Werk
Die Vorbereitungen für den “All Classics X-Mas-Race” in Goodwood laufen schon auf vollen Touren. Und der Nürnberger Weihnachtsmann geht auf einem coolen Schlitten von Schuco an den Start.
Lebkuchen Schmidt gehört beim “All Classiccs X-Mas-Race” zu den Favoriten. Die Franken starten mit einem Mercedes 300 SL, den Schuco in 1:43 vorbereitet hat.
Das Die-Cast-Modell des Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürers von Schuco hat bewegliche Türen und als Extra einen Weihnachtsmann als Piloten an Bord. ] Foto: Werk

Tja, der Weihnachtsmann im Frankenland hat es gut und ist ein echter Genießer. Aber schließlich muss er in diesem Jahr auch am “All Classics X-Mas-Race” in Goodwood teilnehmen. Und dafür hat sich das Team von Lebkuchen Schmidt echte Experten ins Boot geholt. Den silberne Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer in der Klasse 1:43 hat kein anderer als die fränkische Modellauto-Legende Schuco für das harte Rennen vorbereitet. Unser Aufmacherbild zeigt ein geheimes Training auf dem Lebkuchenring kurz hinter der Einfahrt in die berüchtigte Kipferlschikane .

Für die Sammler dürfte diese Neuheit, die es exklusiv bei Lebkuchen Schmidt zu kaufen gibt, eine beinahe unwiderstehliche Ausstrahlung besitzen. Denn Die-Cast-Modelle in 1:43 von Schuco sind so selten geworden wie fein gemachtes Weihnachtsnaschwerk. Der klassische SL ist im besten Sinne oldschool. Aber: Die Proportionen sind gut getroffen und die namensgebenden Türen beweglich umgesetzt. Hinter dem Steuer des silbernen Coupés sitzt der rauschebärtige Weihnachtsmann und greift beherzt in das Lenkrad. Die Sitzen passen perfekt zu seinem roten Mäntelchen.

Ganz reglementkonform geht der Renn-SL mit einer Gepäckbrücke auf der Kofferraumhaube an den Start, auf der die Schuco-Macher drei weiße Kisten mit Lebkuchen verstaut haben. Die Kisten sind natürlich sicher festgezurrt, denn ohne Sie gibt es im Ziel des “All Classics X-Mans-Race” empfindliche Zeitstrafen, die einen Siege des Schmidt-Teams wohl verhindern könnten.

Die Höchststrafe für den Schuco-Sammler wäre es allerdings, wenn er diesen Sonder-SL der Franken verpasst und so lange wartet, bis die limitierte Auflage von 1000 Stück ausverkauft ist. Schmidt bietet den Neuzugang in seinem Shop für 79,90 Euro an.

Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Meistgelesen in der Rubrik News