Andreas A. Berse
· 13.06.2024
KK-Scale baut seinen weißblauen Fuhrpark in 1:18 zum 02er BMW weiter aus. Als preiswerte Die-Cast-Modelle kommen vier weitere Varianten aus der frühen Ahnengalerie, zu erkennen an den runden Rückleuchten. Der 1602, damals beim Start des neuen Modells die kleinste Motorisierung, geht dabei in Golfgelb und mit schwarzen Interieur in den Verkauf. Er rollt dann auf den serienmäßigen Stahlfelgen mit passenden Chrom-Radkappen.
Edel präsentiert sich die zweite Version, der hubraumstarke 2002 tii. Musste der 1602 mit 85 Pferdestärken auskommen, waren es beim 2002 ti schon satte 120. KK-Scale bringt den sportlichen Zweitürer in der gedeckten Farbe Malaga und mit luxurios wirkenden Leichtmetallrädern als 1:18-Modell mit geschlossener Karosserie.
Der BMW 2002 tii stand damals mit 130 Pferdchen im Datenblatt und war der Platzhirsch, bis der Turbo kam. KK-Scale setzt hier bei seinen Neuheiten auf eine schwarze Limousine, die mit hellbraunen Sitzen zum Sammler rollt. Auch hier sind passende Leichtmetallfelgen an der Verkleinerung verbaut.
Neuheit Nummer vier ist dann eine späte Version der 02ers mit den großen, rechteckigen Rückleuchten. Es ist der Wagen, der das Programm nach unten hin abrunden sollte. Ein 1502 in Rivierablau mit 75 PS unter der Haube mit blauen Sitzen. Verkaufspreise: einheitlich 79,95, lieferbar ab Ende Juni. Alle hier abgelichteten Modelle haben eine wohlproportionierte Zinkdruckguss-Karosserie ohne bewegliche Teile, Stoßatangen in Chrom mit schwarz aufgedruckten Gummiprofilen und feine Zierlinien, die in hellem Silber aufgedruckt sind. Am Unterboden sind Teile der Antriebstechnik aufgraviert. Die Fensterteile passen sauber. Im Interieur sind die Sitze mit Kopfstützen nachgezeichnet, die Türinnenteile mit Zierlinien bedruckt und die Instrumentenskalen gut lesbar.
Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.