Kess bringt Alfa-Romeo- und Mercedes-Benz-Klassiker in 1:43

Andreas A. Berse

 · 20.05.2023

Kess bringt Alfa-Romeo- und Mercedes-Benz-Klassiker in 1:43Foto: Werk
Mit dem Alfa Romeo Superflow I von Pininfarina ist Kess in 1:43 ein echter Überraschungs-Coup gelungen. Hier ist die weiße Version des Resinemodells zu sehen.

Kess überrascht in 1:43 mit dem Alfa Romeo Superflow I und dem Mercedes-Benz 320 N als Coupé und Cabriolet aus Resine.

Das Coupé des Mercedes-Benz 320N liefert Kess in schwarz-roter Zweifarbenlackierung
Foto: Werk

Zwei Volltreffer für Mercedes- und Alfa-Fans liefert Kess bald in 1:43 aus und schließt damit interessante Lücken mit Resinemodellen. Beginnen wir mit dem Mercedes-Benz 320N von 1938 als Kombinations-Coupé. Der Name verrät, dass bei dem Luxusliner mit Sechzylinder unter der Haube das Dach abnehmbar gebaut war. Lange Zeit verblasste der 320N bei den Sammlern etwas im Vergleich zu den ganz großen Kompressor-Mercedes aus den Dreißigern. Heute ist er fast noch begehrter und auch fast so teuer. Kess baut die geschlossene Version seines Resinemodell in Schwarz und Rot mit roten Sitzen und in Hellgrün mit schwarzem Interieur. Der offene 320er tritt in Schwarz an und zeigt ein dreisitziges Interieur in Rot. Der Passagier im Fond sitzt quer zur Fahrrichtung mit den Beinen nach rechts. Auch das ist gut zu erkennen. Auffällig sind der satt schimmernde Chrom auch im Bereich des riesigen Kühlergrills und die feinen Speichenrädern, die teilweise von Radkappen abgedeckt sind.

Im Jahr 1953 zog sich Alfa Romeo aus dem Rennsport zurück. Als letzter Sportwagen für private Renneinsätze kam der Typ 6C 3000 CM auf den Markt. Zwei der zwölf Wagen waren Spyder und einer ging 1955 zu Pininfarina. Dort sollte auf der Basis ein Showcar entstehen. Das Superflow genannte Auto debütierte insgesamt in vier Varianten. Kess baut den Superflow I von 1956 in den Farben Weiß und Rot nach. Dabei stechen sofort der filigrane, üppig verglaste Dachaufbau und die fein gemachten Proportionen des schlanken Sportwagens ins Auge. Die durchbrochenen Speichenräder und das luxuriös nachgezeichnete Interieur unterstreichen die Bemühungen der Italiener um gelungene Finessen bei ihrem 1:43-Alfa. Autopioneer bietet den Mercedes und den Alfa in Deutschland für 99,95 Euro an.

Wenn Sie mehr Storys zum Thema Modellauto suchen, schauen Sie doch einmal auf der Webpage von MODELL FAHRZEUG vorbei. Dort finden Sie über 1000 Berichte zu den Hobbybereichen Sammeln, Modellbau, RC und Slotracing.