Andreas A. Berse
· 24.05.2024
Spätestens, wenn sich ein Genre selbst auch die Schippe nimmt, hat es sich etabliert. Beweist gefällig? Die Webcomic- und Anime-Serie One-Punch-Man des Künstlers One, an der auch der renommierte Zeichner Yusue Murata mitarbeitete. Toll für die Sammler: Jada Toys bringt eine Fugur des Helden Saitama zusammen mit einem Mazda MX-3 in 1:24 aus Die Cast.
Schon das Vorbild, ein Mazda RX-3 als Coupé von 1974, ist besonders interessant. Denn der Wagen, der bereits 1971 sein Debüt gab, hatte einen Wankelmotor mit 491 Kubizentimetern Kammervolumen und immerhin 105 PS. Den RX-3 gab es als Viertürer, Coupé, wie es Jada baut, und auch als Kombi in einer Automatik-Version. Das Jada-Coupé ist Weiß, hat einen breiten roten Länggstreifen über der Karosserie mit gelben Zierstreifen außen. Dazu ist auf den Flanken eine comicmäßige Zeichnung vom Titelhelden aufgebracht.
Der debütierte 2009 und kann jeden mit einem einzigen Schlag auf den Boden zwingen. Und weil das so langweilig ist, reist er umher, um stärkere Gegner zu finden, die einen zweiten Schlag benötigen. Und damit nimmt sich die Serie köstlich selber auf den Arm. Beim Umherfahren und Suchen kann natürlich ein Wankel-Coupé gut helfen, hat sich Jada gesagt und neben der 1:24-Miniatur auch noch eine prächtig dekorierten Figurine in die schrille Verpackung beigelegt.
Der Mazda RX-3 kann nicht nur dank seiner Dekoration die Blicke auf sich ziehen. Jada Toys spendiert ihm außerdem noch bewegliche Türen und Hauben. Heißt: Auch der ungewöhnliche Wankelmotor ist hier verkleinert. Das Set aus Mazda-Coupé und passender Figur bietet Jada Toys für 39,99 Euro an. Bisher gab es den Mazda RX-3 bei dem Hersteller nur in Rot und Schwarz zu kaufen.
Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.