Andreas A. Berse
· 30.03.2024
Im August driftet einen coole Reis-Schüssel auf Basis des Datsun 280ZX auf die 1:64-Sammler zu. Das Modell baut Hot Wheels im Tuninglook von Pandem aus Die Cast nach. Das extrem breiter gebaute Auto auf Basis des Nippon-Sportwagens 280 ZX kommt aber nicht im serienmäßigen Look daher. Das Vorbild lieferte ein Unikat, das auf der amerikanischen Tuning-Messe SEMA im November 2023 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Die Miniatur kann bis Anfang August für 20 Dollar plus Versand bei Hot Wheels Creations geordert werden.
Die amerikanische 1:64-Legende füllt damit ihren Fuhrpark in der hauseigenen Serie Hot Wheels Collectors weiter auf. Dort gibt es in regelmäßigen Abständen solche Verkleinerungen von individuell gestalteten Miniaturen zu kaufen, solange der Vorrat reicht und Bestellungen abgegeben werden können.
Deshalb gibt es aber auch jetzt noch keine genaue Stückzahl. Denn Hot Wheels produziert genauso viele Miniaturen, wie die Kunden aus der ganzen Welt vorbestellen. Allerdings ist die Miniatur farblich auch besonders aufwendig umgesetzt. Der Datsun 280ZX erinnert mit seiner rot-weißen Grundlackierung an die Rennfahrzeuge des berühmten BRE-Racing-Team, das diesen Wagen in den Staaten eingesetzt hatte.
Auf der Karosserie sind außerdem rundherum und unübersehbar die “Hot-Wheels”-Schriftzüge aufgebracht. Dazu gibt es fette Kotflügelverbreiterungen in Schwarz und superbreite Räder mit golden schimmernden Inlays. Die Fensterteile sind abgedunkelt. Die Fans nennen diese Farbgebung “medium smoke tint”. In Sachen Lackierung gibt sich die Firma bei ihren Collectors-Miniaturen immer etwas mehr Mühe. Und selbstverständlich kommt auch dieser 1:64 in einer speziell gestalteten Blisterverpackung zu den Fans.
Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden. Mehr Geschichte zum Maßstab 1:64 finden Sie bei MODELL FAHRZEUG hier.