Andreas A. Berse
· 15.11.2025
In Feuerwehrrot fuhr der erste Prototyp vor und will mit gelungenen Finessen beeindrucken. Bisher war der 300 SL Roadster der Baureihe W 198 II von Minichamps im Bburago-Mastab das Maß der Dinge. CMC will mehr. Nach dem staatstragenden 600er, den die Fellbacher auch als Landaulet inszeniert hatten, folgt ein weiterer Mercedes-Benz, der als Ikone gelten darf. Der 300 SL Roadster, der in der Ahnengalerie der Stuttgarter Sportwagen den legendären Flügeltürer beerbte. Bilder von einem ersten sehr frühen, aber schon umfangreichen dekorierten Prototypen zeigen, wohin die Reise mit diesem Projekt gehen könnte. MODELL FAHRZEUG liefert alle wichtigen Informationen über den aktuellen Stand des Projekts, das die Sammlerherzen höher schlagen lässt..
Bei Wiking ist gar nichts Schnee von gestern. Aber eines ist auch sicher: Schneepflüge gehören seit Urzeiten zur DNA der tradtionsreiche Marke. Ulrich Biene, der Experte für diese Modellautos in der Redaktion MODELL FAHRZEUG, lässt in seiner neuen, exklusiven Geschichte den Fuhrpark der meist in Kommunalorange eingefärbten Schneeräumer im öffentlichen Dienst Revue passieren. Und siehe da: Es kämpfte nicht nur der Unimog gegen Schneemassen und nicht alle Winterhelfer trugen die Farbe Orange. Noch mehr Wiking gibt es im Heft in Sachen Neuheiten. Auch den Ferrari 330 P3/412 P, der zusammen mit dem Nationalen Automuseum in 1:87 entstand, zeigen wir in dieser Ausgabe.
Gibt es bei 1:18-Modellen eine sichere Bank? Okay: ein Porsche 911 SC ist da schon einmal keine schlechte Wahl. Und die Startnummer 1 macht immer etwas her, unterstreicht den Anspruch des Elfers als Renngerät, hier als Rallye-Coupé. Aber wenn Werk83 bei seiner Neuheitenplanung in 1:18 genau auf jenen 911er setzt, mit dem Walter Röhrl und Christian Geistdörfer eine furiose Aufholjagd bei der San Remo Rallye von 1981 starteten, dann fehlt nur eines: Du musst halt ein gutes Modell daraus machen. Wir haben es uns angeschaut.
Das bekannteste Batmobil, von Corgi legendär in 1:43 mit allen Gimmicks verkleinert, basierte auf einem Lincoln Futura. Dieser Dienstwagen der Fledermaus ist aber ein Dodge Phoenix von 1966 und sammelt in Australien Spenden für eine guten Zweck. Und weil es in der Modellautowelt nichts gibt, was es nicht gibt, baut Trax diesen etwas anderen Viertürer in 1:43 nach – mit allen Finessen. Wir haben Batman und sein Vehikel besucht!
Große Zeiten für große Maßstäbe: KK-Scale fährt gerade eine Offensive in Sachen 1:12-Modelle und die hat auch was mit TV-Serien zu tun. Denn dem neuen Ferrari 308 GTS von Thomas Magnum stellt der Hersteller auch die passende Figur in 1:12 zur Seite. Und Bobby Ewing räkelt sich lässig auf der Motorhaube eines Mercedes-Benz R107 Roadsters. Mehr dazu im Heft.
Seit vier Jahrzehnten sorgt der BMW M5 für Furore. Höchste Zeit, dass sich Minichamps der Ikone mit dem aktuellen Viertürer und dem Touring in 1:18 widmet. In hochdetaillierter Version mit zu öffnenden Türen und Hauben und noch mehr Features. Die Geschichte der Aachener begann schließlich auch mit einem BMW, dem M3 im DTM-Look in 1:43. Wir enttarnen alle Besonderheiten der M5-Neuheiten.
Kommen wir noch einmal zu den Exoten zurück. Das Herz von Alessandro Sannio schlägt eindeutig für die große Marke Fiat. Und mit seiner neuen 1:43-Serie bei Officina 942 zeigt er frühe Fiat-Ikonen. Die Machart der Die-Cast-Modelle und ihrer Verpackung erinnert dabei an die vierziger Jahre. Diese Miniaturen sind etwas für Kenner mit einem ganz eigenen Stil..
Bliebe noch das Thema Siegertypen. In der aktuellen Ausgabe zeigen wir schließlich auch alle Gewinner der diesjährigen Leserwahl zum Modellfahrzeug des Jahres. Wichtig: Erstmals gewann in diesem Jahr in der Kategorie M ein 1:64-Modell. Es ist jener Mercedes-Benz 190 E 2.3-16, mit dem Ayrton Senna das Rennen auf dem Nürburgring gewann. Mini GT hat diese Die-Cast-Miniatur entwickelt. Infos über alle anderen Sieger gibt es im unserer aktuellen Ausgabe. Hier geht´s zum Heft.
Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden. Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2025 gibt es in Heft 6/2025 von MODELL FAHRZEUG, das ab sofort am Kiosk ist.