Andreas A. Berse
· 28.08.2024
Liebesgrüße aus Dong-Guan: Was in Nürnberg noch eine Vorankündigung war, mündet jetzt in ersten Bildern, die wir nun endlich zeigen dürfen. Hätten wir es vorher getan, hätte uns “M” höchstpersönlich den Kopf abgerissen. Oder, sagen wir es wie James Bond: Er hätte es versucht.
Womit startet Mini GT seine James-Bond-Serie in 1:64? Selbstverständlich mit dem silbernen Aston Martin DB5, der seine Karriere als berühmtes Agentauto von 007 mit “Goldfinger” begann und dann aber noch einmal in “Thunderball” auftauchte. In beiden Blockbustern spielte Sean Connery die Hauptrolle. Doch später sollten noch Pierce Brosnan und Daniel Craig in das Holzlenkrad des britischen GT greifen. Gute Wahl also!
Was nun noch interessanter ist: Sind auch Gimmicks mit an Bord – wie bei dem legendären 1:43-Modell von Corgi, das längst selber eine Modellauto-Legende geworden ist? Eindeutig ja! Und es ist schon brillant, wie Mini GT diese Features in solch einem kompakten Modell versteckt, ohne dass dabei die Gesamtproportionen der Miniatur leiden. Die kugelsichere Wand vor der Heckscheibe lässt sich ausfahren und auch die vier Stoßstangenhörner vorne und hinten haben die Entwickler beweglich umgesetzt. Das sind modellbauerische Meisterleistungen. Damit unterstreicht Mini GT einmal mehr seinen Anspruch, im klassischen Hot-Wheels-Maßstab Miniaturen anzubieten, die in Sachen Finish Champions-League-Format besitzen. Der Bond-Wagen löst diesen Anspruch überzeugend ein.
Auch bei der Verpackung haben sich die Spezialisten Gedanken gemacht. Der Aston Martin kommt in der Auslieferung zusammen mit verkleinerten Filmplakaten zu den Kunden. Und diese Plakate werden für verschiedenen Märkte in den jeweiligen Sprachen gestaltet sein. Es gibt also Versionen auf Englisch, Französisch, Japanisch und Spanisch. Da müssen die Sammler natürlich eigentlich alle Versionen haben. Clevere Idee! Preise und genaue Liefertermine gibt es noch nicht. Wir bleiben am Ball!
Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.