Andreas A. Berse
· 08.12.2024
Also ich bin ja eher einer von diesen Graumelierten und mein Geburtsjahr ist das des Jaguar E-Type: 1961. Deshalb war ich acht Jahre lang nicht mehr auf der Motorshow in Essen, aber regelmäßig auf der Techno Classica. Aber: Graumelierte Besucher gab es auch auf der Motorshow. Vielleicht weil viele Oldtimer zu bewundern waren. So etwa die Loren zusammen mit dem Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer am SIHA-Stand.
Während aber das Thema Modellauto auf der Techno Classica immer mehr abschmilzt und immer weniger Aussteller aus diesem Bereich kommen, gibt die Motorshow Vollgas. Mini GT und Solido waren mit einem gemeinsamen Stand vor Ort, ebenso Majorette und Jada Toys, auch CK-Modelcars glänzte mit einer eigenen Ausstellungsfläche. Doch es kommt noch besser.
Solido zeigte in Essen das Original zu seinem von Kyza getunten Porsche 911, Mini GT überraschte mit einem Mazda RX7 im Look von Liberty Walk. Das passende 1:64-Sondermodell war trotz einer Auflage von 2000 Stück schnell ausverkauft. Glen Zhou signierte den grünen Mini-Flitzer am ersten Messe-Wochenende vor Ort.
Hammer bei Majorette und Jada Toys, beides Marken der Simba Dickie Group: Dort war der weiße VW Jetta aus “Fast & Furious” zu sehen, den es bei Jada auch in 1:24 zu kaufen gibt. Noch viel besser: Die Messe unterstützt die Modellauto-Aussteller. Wer ein Originalauto präsentiert muss die Fläche, die das zusätzlich nötig macht, nicht bezahlen. Zudem kaufte die Messe 1000 der Majorette-Sondermodelle, einen Toyota Supra im farblichen Design des Messeplakats in 1:64, und verschenkte sie an gute Kunden.
Das Allerbeste: Das junge Publikum präsentierte sich modellauto-verrückt. Nachwuchssorgen in Sachen Sammler lassen sich auf der Motorshow prima bekämpfen. Und: Die jungen Damen stehen auch an der Kasse an, um etwas mit ganz kleinen Räder zu erstehen. Merke: Die Branche könnte ihre Zielgruppe verdoppeln. Wenn sie den wollte: Da fährt selbst der Graumelierte mit einem Smiley-Face nach Hause. Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.