Das 1:87-GeheimnisFerrari-Hammer im Nationalen Automuseum

Andreas A. Berse

 · 30.06.2025

Das 1:87-Geheimnis: Ferrari-Hammer im Nationalen Automuseum
Also: Eines ist schon einmal sicher: Das neue Sondermodell hat einen Ferrari zum Vorbild, der auch in 1:1 den Fundus des Nationalen Automuseums spektakulär aufpimpt ] Foto: NAM
Der Juli wird für 1:87-Fans extraheiß. Das Nationale Automuseum erhält in der nächsten Woche zwei exklusive Ferrari-Miniaturen.
Also wir verraten natürlich noch etwas mehr: Das ist eine der Rückleuchten eines der Vorbilder, die in 1:87-Version aus Kunststoff in den Museumsshop kommen werden ] Foto: NAM

Da werden Maranello-Fans rotsehen: In Kalenderwoche 27 schlagen im Nationalen Automuseum in Dietzhölztal gleich zwei neue Ferrari-Modelle in H0 auf. Beide sind jeweils auf 300 knappe Stück limitiert. Und bisher hat sich im Shop des Museums gezeigt: Die Fahrzeuge aus Maranello haben dort für die Käufer eine unvergleichliche Anziehungskraft. Das Thema wirkt wie ein Magnet!

Aber wie lange von diesen beiden neuen Raritäten noch Exemplare in den Regalen des dortigen Shops parken, ist natürlich höchst ungewiss. Gesetzt ist auf jeden Fall einmal eines: Beide Vorbilder stehen selbstverständlich in der Sammlung des Nationalen Automusems. Das hat sich seit der Eröffnung 2023 in kürzester Zeit auf den Olymp solcher Locations gebeamt.

Die Sammlung von Friedhelm Loh umfasst nicht nur Legenden aus dem Rennsport, sondern präsentiert auch viele Unikate für Straße und Piste, die Besucher nirgendwo anders entdecken können. Und jetzt machen die beiden neuen 1:87-Verkleinerungen den Besuch noch einen Tick verführerischer!

Dass dieses Museum in Sachen Ferrari einiges zu bieten hat, bewies bereits eine erfolgreiche Sonderausstellung, die sich ausschließlich den Meilensteinen aus Maranello widmete. Bleibt nun nur noch die Frage: Welche zwei Sondermodelle haben sich die Macher diesmal auf Maß schneidern lassen?

Wer das Team des Museums so wie unsere Redaktion etwas genauer kennt, der weiß eines: Dort sind einige Modellauto-Enthusiasten am Werk, die sich mit dem Thema bestens auskennen! Nicht nur bei Wiking-Sammlern, auch bei den Herpa-Fans sind die bisher produzierten 1:87-Miniaturen aus dem Museumshop begehrte Preziosen! Aber wie geht es nun weiter beim Thema H0 und Ferrari?

Was werden sich die Strategen da wohl diesmal für die Fans ausgedacht haben? In der nächsten Woche sollte sich der Schleier über diesem Geheimnis endlich lüften, bevor die Vorfreude unerträglich wird und die Sammler vor Neugierde platzen! Habt ihr eine Idee, was da kommen könnte? Schaut euch die Bilder genau an!

Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden. Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2025 gibt es in Heft 4/2025 von MODELL FAHRZEUG, das ab sofort am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft.

Meistgelesen in der Rubrik News