Andreas A. Berse
· 21.04.2026
Autoart präsentiert den McLaren Senna bald in der neuen Farbgebung Onyxschwarz als hochwertigen 1:18-Modell in brillantem Finish. Die Composite-Neuheit erscheint im Juli.
Die Modellauto-Welt bekommt Zuwachs aus der Ultimate Series. Autoart liefert den McLaren Senna jetzt bald auch in Onyxschwarz mit schwarzen Carbon-Akzenten aus und erweitert damit seine 1:18-flotte zu dem Supersportwagen von der Insel.
Im Juli will Autaort die neueste Interpretation des Hypercars mit dem weltberühmten Namen in den Handel bringen. Der Verkaufspreis könnte dabei um 300 Euro liegen. Der Zuschnitt ist in jedem Fall hochwertig. Denn der Anbieter ist für gelungene Finessen in Top-Verarbeitung bekannt. Da macht auch der Neuzugang keine Ausnahme.
Autoart setzt beim Senna auf die hauseigene Composite-Bauweise statt klassischem Die-Cast, also Zinkdruckguss für die Karosserie. Das drückt das Gewicht auf schlanke knapp 900 Gramm – respektabel für einen 1:18er dieser Größenordnung. Die Abmessungen liegen bei etwa 25 Zentimeter Länge, 12 Zentimeter Breite und 7 Zentimeter Höhe. Autoart fertig die Karosserie aus ABS-Kunststoff und spendiert ihr eine hochwertige Lackierung. Die spaltmaße sind perfekt.
Die Ausstattung kann sich sehen lassen: Öffnende Türen, lenkbare Vorderräder, detaillierter Innenraum mit Teppichboden und ein funktionierender Heckspoiler gehören zur Serienausstattung. Echte Gummireifen runden das Paket ab. Die handwerkliche Verarbeitung ist dabei über jden Zweifel erhaben.
Der McLaren Senna trägt den Namen des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Ayrton Senna, der mit McLaren Racing seine größten Erfolge feierte. Das Original wurde 2018 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und war auf 500 Exemplare limitiert – alle bereits vor der Premiere ausverkauft.
Mit 588 Kilowatt aus einem Vierliter-V8-Mittelmotor beschleunigt der Supersportwagen in 2,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 335 Stundenkilometern. Bei 250 km/h erzeugt die Aerodynamik bereits 8000 Newton Abtrieb. Das Trockengewicht von nur 1198 Kilogramm machte den Senna zum leichtesten McLaren seit dem legendären F1 – erreicht durch ein Fahrgestell aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.
In Deutschland kostete das Original 922.250 Euro. Das letzte Exemplar wurde 2017 bei einer privaten Veranstaltung für McLaren-Kunden versteigert, der Erlös ging an das Instituto Ayrton Senna.
Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten, egal ob Klassiker oder aktuelle Fahrzeuge, liefert ab jetzt Heft 3/2026, das am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.