Andreas A. Berse
· 06.02.2024
BBR-Modelle gehören in Sachen Finessen immer zum Besten, was es im Die-Cast-Bereich für Geld und gute Worte zu kaufen gibt. In “All-Open”-Version, also mit beweglichen Türen und Hauben kommt über den deutschen Importeur Minichamps jetzt der LaFerrari Aperta zu den Fachhändlern. Der LaFerrari rollte erstmals zwischen 2013 und 2016 als Coupé auf den Markt und wurde insgesamt nur 499-mal gebaut. Zwischen 2016 und 2018 baute Maranello noch weitere 200 Fahrzeuge als Aperta, also in wahlweise offener Version. Alle LaFerrari sind Hybridsportwagen mit zwei Elektromotoren und einem 6,3 Liter großen V12-Verbrenner, der es alleine schon auf rund 800 PS Leistung bringen soll. Die Systemleistung liegt bei über 1000 PS.
Diesem Vorbild setzt auch die neue 1:18-Version von BBR in der Farbe Blue Tour de France ein brillant verkleinertes Denkmal. Türen und Hauben sind selbstverständlich beweglich umgesetzt, die Vorderräder lenkbar. Das alleine umschreibt die Qualität der Miniatur, die der Sammler von BBR erhält, aber nur ansatzweise. Es ist die besonders liebevolle Ausführung der Verkleinerung, die immer wieder überrascht. Das beginnt aus den ersten Blick zunächst einmal bei der makellosen Lackierung, die von Hand poliert wird. Der Lack ist einerseits sehr dünn aufgetragen, überzeugt andererseits aber mit einem ungewöhnlich tiefen Glnaz. Auch in Sachen Dekorationen ist das BBR-Modell spitze. Die Montage der Bauteile wurde handwerklich präzise ausgeführt, was auch die perfekten Spaltmaße im Bereich der Hauben und Türen schlüssig erklärt.
Den ausgetüftelten Hybridantrieb zeichnet die Miniatur mit einer Aufmerksamkeit nach, die von tiefem technischen Verständnis geprägt ist. Den sportiven Luxus des Interieurs dieses Supersportwagen fängt BBR auch mit einer Vielzahl von Bedruckungen und weiteren Dekorationen originalgetreu ein. Das ist Modellbau auch höchstem Niveau. Deshalb kann es auch nicht verwundern, dass der deutsche BBR-Importeur für die Neuheit 399,95 Euro in Rechnung stellt. Denn die ist das Die-Cast-Modell auch wert.
Mehr Stories über Ferrari-Modelle finden Sie hier. Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.