Andreas A. Berse
· 05.05.2023
Art Model liefert mit zwei Ferrari 315 S im Maßstab 1:43 ein Set zum tragischen Doppelsieg von Ferrari bei der Mille Miglia von 1957.
Vor 66 Jahren fand die legendäre Mille Miglia in Italien zum vorerst letzten Mal als Wertungslauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft statt. Es hatte immer wieder Kritik an der Sicherheit des Rennens gegeben. Ein Unfall von Ferrari-Pilot Alfonso de Portago mit elf Toten beendete die Historie der MM als Sportwagen-Rennen. Zwei Ferrari fuhren bei dem tragischen Rennen trotzdem einen Doppelsieg ein. Beide waren vom Typ 315 Sport. Piero Taruffi siegte auf der Startnummer 535, Wolfgang Graf Berghe von Trips kam auf der 532 als Zweitplatzierter ins Ziel. Diesem Doppelsieg spendiert Art Model aus Italien ein Zweierset, das jetzt in den Handel kommt und legt als Extra noch den behüteten Herrn als Figur bei, der damals den Doppelsieg abgewunken hat.
Schon Stunden nach dem Rennen wurde heftige Kritik laut. Die Medien fanden auch rasch den Schuldigen für die Tragödie: Enzo Ferrari. Die Verantwortung lag wohl eher beim Veranstalter als beim Besitzer des Rennstalls. Die Mille Miglia forderte schon 1938 in Bologna zehn Menschenleben, als ein Lancia auf den Straßenbahnschienen ins Schleudern kam und in die Zuschauer kreiselte. 1954 wurde die Regel, dass nur serienmäßige Tourenwagen an der Veranstaltung teilnehmen dürfen, gelockert. Von da an wurde das Rennen von reinen Sportwagen beherrscht, die teilweise mit fast 300 km/h durch die Gegend rasten. Enzo Ferraris Pass wurde einbehalten und das Verfahren dauerte vier Jahre, ehe er von allen Anklagepunkten freigesprochen wurde. Wenn man Ferrari überhaupt einen Vorwurf machen konnte, dann den, dass er de Portago mit dem offensichtlich beschädigten Fahrzeug weiterfahren ließ, nachdem er ihn indirekt angestachelt hatte, Gendebien doch noch einzuholen. Moralische Fragen, die jedoch kein Gericht klären wirklich konnte.
Selbstverständlich sitzen in den beiden siegreichen Ferrari 315 S von Art Model in 1:43 originalgetreu gestaltete Fahrerfiguren. Die Bodenplatte zeichnet die Ziellinie mit weißen Doppelstrichen nach. Art Model stellt für seine Doppelset-Neuheit 174,90 Euro in Rechnung und baut es nur limitierte und durchnummerierte 98-mal. Wenn Sie mehr Storys zum Thema Modellauto suchen, schauen Sie doch einmal auf der Webpage von MODELL FAHRZEUG vorbei. Dort finden Sie über 1000 weitere interessante Geschichten.