Andreas A. Berse
· 06.11.2025
Das war schon immer ein Fixtermin für die Sammlerszene: Am ersten Adventssonntag pilgern die Fans der kleinen Vier Ringe nach Ingolstadt. Die 30. Audi Modellautobörse im Forum verspricht wieder jede Menge Schätze für die Vitrine.
Von zehn bis 15 Uhr heißt es am 30. November wieder Stöbern, Staunen und vor allem Sammeln in der Ettinger Starße 60 in Ingolstadt. Audi Tradition und der Audi Modellautoclub Ingolstadt haben gemeinsam ein respektables Programm auf die Beine gestellt. Neben Modellautos aller Couleur gibt es auch Autoliteratur und Automobilia zu entdecken. Auch andere Marken abseits der vier Ringe sind hier präsent.
Natürlich stehen die Miniaturen der Marken Audi, Auto Union, DKW, Horch, Wanderer und NSU im Mittelpunkt - aber die Veranstalter denken auch an Sammler anderer Automobilproduzenten. Besonders begehrt dürfte das limitierte Sondermodell werden: ein pinkfarbener Audi Ur-quattro von Schuco aus Die Cast im Maßstab 1:87. Nur 500 Stück werden produziert - da sollten Sammlerherzen höher schlagen.
Der kleine Ur-quattro ist längst eine Ikone in der Geschichte der vier Ringe. Er fuhr im Rallye-Sport auch mit Doppelweltmeister Walter Röhrl epische Siege ein. Und er etablierte als Coupé für die Strasse das Thema Allradantrieb auch im Bereich von Sportwagen erfolgreich. Der Eintritt zur Modellautobörse ist frei.
Mit ihrer typischen Mischung aus klassischen Modellautos und einem reichhaltigen Angebot aus verschiedensten Bereichen der Automobilia hat diese Börse in Ingolstadt über drei Jahrzehnte eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Aus ganz Deutschlnad und den Nachbarländern reisen viele Stammgäste zu diesem Ereignis an. Viel Spaß auch in diesem Jahr im Forum Ingolstadt.
Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2025 gibt es in Heft 6/2025 von MODELL FAHRZEUG, das am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.