29. Modellautobörse lockt am 1. Dezember nach Ingolstadt

Andreas A. Berse

 · 12.11.2024

29. Modellautobörse lockt am 1. Dezember nach Ingolstadt
Volle Hütte: Die 29. Modellautobörse von Audi im Kundencenter in Ingolstadt wird mit ihrer typischen Mischung an interessanten Ausstellern die Fans sicherlich wieder anziehen. ] Foto: Werk
Rot im Kalender anstreichen: Am 1. Dezember lockt die 29. Modellautobörse alle Fans der vier Ringe wieder nach Ingolstadt.
Das Sondermodell hat einen besonderen Bezug zum Veranstaltungsort. Es ist ein DKW Schnell-Laster, das erste Auto, das nach dem Krieg in Ingolstadt produziert wurde. ] Foto: Werk

Auch die Börsen-Saison 2024 legt so langsam ihren Endspurt hin. Und da lockt jedes Jahr eine hochwertige Veranstaltung zu den vier Ringen nach Ingolstadt. In diesem Jahr steht die 29. Modellautobörse von Audi für den 1. Dezember an. Die Fans treffen sich wieder im Kundencenter in Ingolstadt an der Ettingen Strasse. Das Event startet um zehn Uhr und geht bis 15 Uhr.

Die Aussteller bewegen sich in der Audi-Stadt stets auf einem hohen Niveau und ganz verschiedene Maßstäbe und Sammelgebiete kommen dort zu ihrem Recht. Deshalb ist dieser Börsentermin auch immer gut besucht und gilt als erste Adresse im Börsenkalender.

Was die Sache noch interessanter macht ist ein passendes Sondermodell, dass die Initiatoren sich in jedem Jahr auf Maß schneidern lassen. Diesmal erinnert Audi damit an das erste Audi, das in Ingolstadt von den Bändern lief. Und das war ein Nutzfahrzeug und kein Audi. Vielmehr hat Busch einen DKW Schnelllaster in Rot mit einer silbernen Pritsche gebaut. Das Modell ist auf 500 Stück limitiert und trägt unter einem Gestell auf der Ladefläche zwei rote Werbetafeln, die mit den Termininformationen zu der Börse in silberner Typografie beschriftet sind. Die Miniatur kostet 17 Euro, so lange der Vorrat reicht. Die Sondermodelle aus Ingolstadt genießen bei den Sammlern inzwischen so etwas wie Kultstatus.

Das gilt inzwischen auch für die Veranstaltung selbst, auf der zwar Miniaturen mit den vier Ringen im Vordergrund stehen, die aber auch für Sammler anderer Marken sehr interessant ist. Außerdem werden in Ingolstadt zudem immer wieder rare Automobilia angeboten. Und der Einkauf im Audi-Shop ist am Veranstaltungstag auch noch zusätzlich möglich. Damit schnüren die Initiatoren ein Paket, das sich schon seit Jahren einer greoßen Beliebheit bei den Kennern und Fans erfreut.

Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Meistgelesen in der Rubrik News