Im nächsten Jahr wird der erste Mercedes-Benz CLK 30 Jahre jung, ein echter Oldtimer. Höchste Zeit für Norev, den Zweitürer mit Vieraugen-Gesicht in 1:18 nachzubauen, samt beweglicher Türen und Hauben und lenbkbaren Vorderrädern. MODELL FAHRZEUG zeigt alle Detail an einem Serienmuster und eine Detail, das echten Durchblich schafft.
Immer weider spielt die Automobil-Geschichte bei MODELL FAHRZEUG eine wichtige Rolle. Heft 6/2026 setzt auf ein vielfältiges Extra zum Thema “130 Jahre Nutzfahrzeuge”. Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach erfanden 1896 den Lastwagen, der noch gar nicht so hieß. “130 Jahre Nutzfahrzeuge” lautet aber auch der Titel der Sonderausstellung, die das Mercedes-Museum in Stuttgart noch bis April zeigt. Dort haben wir eine sehr persönliche Auswahl an Miniaturen fotografiert, sowohl aktuelle, als auch antiquarische.
Doch der Blick zurück ist nur die eine Dimension der Nutzfahrzeug-Geschichte, die bei den Modellautofans viele Liebhaher hat. Denn im September ging die IAA Transportation in Hannover über die Bühne. MODELL FAHRZEUG hat in Heft 6/2026 viele Neuheiten zusammengetragen, die im Rahmen dieser Ausstellung ihr Debüt geben haben oder bald geben werden.
Und: Die Nutzfahrzeug-Geschichte hat auch en miniature Ahnengalerie en miniature angeschoben. Auch dafür liefert die aktuelle Ausgabe von MODELL FAHRZEUG die passende Story. Ulrich Biene, ausgewiesener Wiking-Experte, beleuchtet im Heft die hochinteressante Geschichte der Möbellaster bei der in Berlin gegründeten Firma. Ein farbprächtiger und überraschender Beitrag unseres Extras. Weitere Themen runden das Schwerpunktthema auf 20 Seiten ab.
Es könnte sein, dass in diesem Jahr wieder ein Kimi Weltmeister in der Königsklasse Formel 1 den Fahrertitel holt. Wir wissen es heute aber noch nicht. Aber Kimi Antonelli und sein Mercedes-AMG könnte das gelingen. In der zweiten Saison des jungen Top-Drivers aus Bologna in der F1. Minichamps hat den Einsitzer aus der Saison 2026 bald in 1:18 und der boomenden Baugröße 1:64 parat. Wir zeigen erste Muster des potenziellen Weltmeister-Fahrzeugs in unserer Story.
Ja, das war jetzt viel Mercedes. Aber keine Angst: Auch die Porsche-Fans kommen in Heft 6/2026 von MODELL FAHRZEUG zu ihrem Recht. Denn da steht bei uns eine kleine Weltpremiere an. Mit dem S/C baut Zuffenhuasen erstmals einen 911 GT3 RS als Vollcabriolet. Wir zeigen bereits das erste 1:18-Modell in Guards Red, das unter Hochdruck für Porsche Lifestyle bei Spark aus Resine entsteht. Und in Sachen Finish driftet das Handmuster schon im Windschatten der späteren Serienware.
Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten, egal ob Klassiker oder aktuelle Fahrzeuge, liefert ab jetzt Heft 6/2026, das ab sofort am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.