Hasegawa baut Sprinter Trueno GT-Z – den biederbraven Brandstifter – in 1:24

Andreas A. Berse

 · 14.07.2026

Hasegawa baut Sprinter Trueno GT-Z – den biederbraven Brandstifter – in 1:24
Den biederbraven Brandstifter Toyota Sprinter Trueno AE92 GT-Z stellt Hasegawa als Plastikbausatz im Maßstab 1:24 ins Rampenlicht. Der Zweitürer hat Kultstatus] Foto: Hasegawa
Der japanische Traditionshersteller Hasegawa liefert den Toyota Sprinter Trueno AE92 GT-Z als Plastikbausatz im Maßstab 1:24 an. Das Sportcoupé der späten Achtziger erscheint in der späteren Version von 1989 mit Schiebedach und Kompressormotor.

Themen in diesem Artikel

Das überraschende Coupé, der Toyota Sprinter Trueno von 1989 kommt selbstverständlich als Rechtslenker zu den Bastlern ] Foto: Hasegawa

Die Japaner von Hasegawa holen ein Stück späte Achtziger zurück in die Vitrine. Mit dem Toyota Sprinter Trueno GT-Z der Baureihe AE92 kommt ein Sportcoupé, das hierzulande weitgehend unbekannt blieb, aber in Japan Kultstatus genießt. Die späte Version von 1989 mit dem aufgeladenen 4A-GZE-Motor bildet die Vorlage für den neuen Plastikbausatz im Maßstab 1:24.

Japanisches Kultmobil mit Kompressormotor

Das Original war die Speerspitze der fünften Trueno-Generation und markierte einen radikalen Wandel. Während die legendären AE86-Vorgänger noch mit Hinterradantrieb und Klappscheinwerfern begeisterten, setzte Toyota bei der AE92-Reihe ab 1987 auf Frontantrieb. Der GT-Z als Topmodell bekam einen Roots-Kompressor spendiert, der den 1,6-Liter-Vierzylinder auf respektable 165 PS brachte. Die charakteristische Hutze auf der Motorhaube führte Frischluft zum obenliegenden Ladeluftkühler – ein Detail, das Hasegawa natürlich als separate Kunststoffteile nachbildet.

Umfangreiche Recherche begleitete die Entwicklung

Der Bausatz basiert auf intensiver Fahrzeugrecherche, wie der Hersteller betont. Die Karosserie kommt in Weiß, dazu gibt es verchromte Teile für Scheinwerfer, Rückleuchten, Nebelscheinwerfer und wahlweise Alufelgen oder Serienräder. Die Klappscheinwerfer lassen sich in geöffneter oder geschlossener Position darstellen – eine nette Spielerei für Dioramen-Bauer. Das optionale Schiebedach der späten Ausbaustufe ist ebenfalls enthalten.

Kommen noch weitere Varianten?

Interessant wird die Umsetzung der typischen AE92-Details. Der Trueno unterschied sich vom baugleichen Corolla Levin durch die versenkbaren Scheinwerfer und eine eigene Frontpartie. Ob Hasegawa auch eine Levin-Version mit Festscheinwerfern plant, verrät die Ankündigung nicht. Bei den Japanern wäre das aber durchaus denkbar – Wechselwerkzeuge für Modellvarianten haben dort Tradition. also wäre auch eine Erweiterung des Fuhrparks denkbar. Der Kit dürfte um die 50 Euro kosten.

​​​​​​Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten, egal ob Klassiker oder aktuelle Fahrzeuge, liefert Heft 4/2026, das am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Artikel teilen:

Meistgelesen in der Rubrik Modellbau