Andreas A. Berse
· 22.03.2025
w
Der Mercedes-Benz NG, die Abkürzung steht für “Neue Generation” war 1973 Nachfolger der “Schweren Klasse” SK und regierte in diesem Segment bis 1988 hinein. Wie beim Stern üblich gab es diesen Lastwagen mit einer großen Palette an unterschiedlichen Versionen, mit verschiedenen Kabinen und in Kombination mit diversen Fahrwerken.
Das führt uns zum Mercedes-Benz NG 3850 6x6, der dem Programm dieses Nutzfahrzeugs die Krone aufsetzte. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Schwerlastzugmaschine des Extraklasse aus den frühen Achtzigern mit 500 PS. Das Arbeitstier hatte keinen V8, sondern einen V10 unter der Haube, der die 368 Kilowatt Höchstleistung aus der Kleinigkeit von 18.270 Kubikzentimetern Hubraum schöpfte.
Das führt uns zum Schwerlast-Spezialisten WSI-Models und einem Projekt der Modellentwickler aus Nieuwegein aus der Provinz Utrecht. Denn dort steht genau dieser Mercedes-Benz NG 3580 6x6 auf der Agenda für 2025. Und es tut sich was: Auf der Webpage zeigten die Niederländer nun bereits zwei Fotos von einem in Grau eingefärbten Modell, das aus 3D-Teilen zusammengesetzt wurde. Solche 3D-Modelle bilden heute die Vorstufe für die Entwicklung der passenden Formen.
Den 6x6 wird es in den Dekorationen “Baum” aus Köln und “Sauter” aus Heddesheim geben. Außerdem ist noch ein Mercedes-Benz NG 3850 8x6 in vierachsiger Version geplant. Er erscheint in den Farben von “Schütz”. Die Versionen 4x2, 6x2 und 6x4 stehen auch noch auf der Wunschliste von WSI-Models. Es entsteht also ein Werkzeug-Satz, aus dem die Experten eine Vielzahl von Schwerlast-Varianten ableiten können. Über Preise und Liefertermine gibt es jetzt aber noch keine genaueren Informationen vom Hersteller.
Weitere Neuigkeiten aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden. Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2025 gibt es in Heft 2/2025 von MODELL FAHRZEUG, das ab sofort am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft.