Andreas A. Berse
· 08.03.2022
Mit einem Büssing, einem Faun und einem Bagger von O & K als Wiederauflage baut Weinert Modellbau seine Palette an 1:87-Bausätzen für absolute Kenner aus.
Weinert Modellbau aus dem norddeutschen Weyhe-Dreyhe ist eine dieser kleinen Firmen, ohne die unsere Modellauto-Fuhrparks ärmer ausschauen würden. Die Nordlichter haben sich beim Thema Fahrzeuge auf ein absolutes Nischenthema eingeschossen: Sie bauen Bausätze aus Weißmetall, die mit winzigen Messingteilen verfeinert sind, und das als Eisenbahnzubehör für die Spurweite H0, also in der Baugröße 1:87. Bei den Straßenfahrzeugen setzt Weinert 2022 auf drei Wiederauflagen. Oben im Bild zu sehen ist der klassische Müllwagen Typ Faun M6, wie er zwischen den Jahren 1946 und 1949 produziert wurde. Auf den ersten Blick werden die feinen Gravuren an der Miniatur sichtbar. Verkaufspreis für den Kit: 71,50 Euro.
Dass Weinert einen Büssing Nachkriegs-Hauber ebenfalls als Wiederauflage bringt, ist zunächst keine Überraschung. Doch hier ist der Aufbau besonders interessant und beweist, dass die Experten von der Weser ihre Projekte mit viel Kenntnis von den Originalen treffsicher auswählen. Denn diese H0-Neuheit trägt im Heck den sehr fein gestalteten Aufbau eines Schlammsaugwagens, der in allen Finessen nachgezeichnet ist. Preis der Neuauflage: 75,40 Euro.
Dass Nutzfahrzeuge schon nach dem Krieg Multitalente waren, beweist die dritte Neuauflage aus Norddeutschland. Weinert bringt seinen O & K Bagger in einer ganz besonderen Version, nämlich mit stattlichem Hilfsausleger, der ihn ganz einfach zum veritablen Kran umfunktioniert. Hier ist vor allem der fein durchbrochene Ausleger ein echter Hingucker. Preis dieses tollen Kits: 84 Euro. Alle drei Bausätze sind eher etwas für fortgeschrittene Bastler, überzeugen aber durch die präzise gefertigten Komponenten. Die winzigen Bauteile erfordern aber eine gewisse Fingerfertigkeit.