Andreas A. Berse
· 23.09.2025
Die Skyline-Legende kehrt zurück! Tamiya hat ein echtes Schmankerl für Fans japanischer Klassiker angekündigt: Der Nissan Skyline 2000 Turbo GT-E·S feiert als Modellbaukit im Maßstab 1:24 sein Comeback. Dabei handelt es sich nicht um ein komplett neues Werkzeug, sondern um eine Neuauflage des ursprünglich 1981 erschienenen motorisierten Modells (24022), das nun mit überarbeiteter Anleitung, neuen Decals und frischer gestalteter Verpackung neu gepimpt daherkommt.
Der Viertürer gehörte zur sechsten Skyline-Generation , debütierte im August 1981 und beeindruckte mit seiner keilförmigen Karosserie. Unter der Haube werkelte ein 2,0-Liter-Reihensechszylinder mit Turboaufladung, der satte 145 PS auf die Straße brachte. Besonders fortschrittlich: Die Federkennung der Vierrad-Einzelradaufhängung konnte erstmals in einem Serienfahrzeug direkt vom Fahrersitz aus eingestellt werden – ein echtes Novum für die damalige Zeit. Rundum-Scheibenbremsen komplettierten das sportliche Paket.
Das 192 Millimeter lange Modell bietet realistische Nachbildungen des Innenraums mit Schalensitzen, der MacPherson-Federbeine vorne und der Semi-Trailing-Arm-Aufhängung hinten. Die aktualisierten Decals reproduzieren Logos und Embleme originalgetreu, während die Reifen aus synthetischem Gummi gefertigt sind. Eine Fahrerfigur liegt dem Bausatz ebenfalls bei. Die Abziebilder lassen sich gut verarbeiten.
Die Anleitung zeigt sieben mögliche Karosseriefarben: Rot, Schwarz-Metallic und Gungrau-Metallic (alle mit rotem Interieur) sowie Weiß, Gelb, Hellrot-Metallic und Silber-Metallic (alle mit grauem Interieur). Damit haben Modellbauer die Qual der Wahl, in welcher Farbkombination der japanische Turbo-Klassiker in der Vitrine glänzen soll.
Für Skyline-Enthusiasten ist dieses Kit ein Muss – schließlich markierte die sechste Generation den Übergang vom kantigen Siebziger-Design zum aerodynamischeren Look der Achtziger. Mit seiner charakteristischen Keilform und dem Turbo-Reihensechszylinder repräsentiert er einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der japanischen Sportlimousinen. Einen genauen Liefertermin gibt es noch nicht. In den USA kostet der Kit 29 Dollar.
Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2025 gibt es in Heft 5/2025 von MODELL FAHRZEUG, das ab sofort am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.