Tamiya bringt Toyota Rallye-Celica in 1:10 und mit Elektroantrieb

Andreas A. Berse

 · 06.07.2023

Tamiya bringt Toyota Rallye-Celica in 1:10 und mit ElektroantriebFoto: Werk
Der Tamiya-Kit im Maßstab 1:10 des Toyota Celica GT-Four der ersten Generation glänzt mit einer perfekt getroffenen Polycarbonatkarosserie und einem umfangreichen Decal-Satz
Tamiya schiebt Toyotas-Allrad-Legende – die Celica GT-Four der ersten Generation – als Kit im Maßstab 1:10 aus der Box.
Auch die Heckansicht der Celica zeigt die überzeugenden Proportionen des 1:10-Modells
Foto: Werk

Wenn Meilenstein, dann aber richtig! Das sagt sich Tamiya, eine der renommiertesten Nippon-Marken für funkferngesteuerte Modellautos, wenn es darum geht, der Toyota Celica GT-Four von 1988 ein dynamisches Denkmal in Form eines RC-Boliden in der Baugröße 1:10 zu setzen. Der Kit mit kraftvollem E-Antrieb ist jetzt ausgeliefert und kostet beim deutschen Importeur der Simba-Dickie-Group aus Fürth 150 Euro. Diese Celica war ab 1988 das erste allradgetriebene Rallyefahrzeug von Toyota überhaupt, sicherte sich ein Jahr später bereits den ersten Sieg in der WRC und holte schließlich mit dem Spanier Carlos Sainz hinter dem Lenkrad 1990 die Fahrerweltmeisterschaft. Deshalb ist dieser Wagen in Japan und nicht nur dort eine Legende.

Tamiya baut seinen Neuzugang auf dem bewährten und leistungsstarken Allradchassis TT-02 auf. Den mit viel Drehmonent ausgestatteten 540-Torque-Tune-Elektromotor steuert ein elektronischer Fahrenregler, der dem 1:10-Kit beiliegt. Es gibt nicht nur eine sehr gute Bauanleitung für die Montage des Chassis, sondern auf für das Zurechtschneiden der ultraleichten Polycarbonat-Karosserie. Auch die originalgetreue Platzierung der Decals ist in übersichtlichen Baustufen erklärt. Die Passgenauigkeit der Bauteile ist hervorragend.

Wenn Sie mehr Informationen zum Thema Modellauto suchen, schauen Sie doch einmal auf der Webpage von MODELL FAHRZEUG vorbei. Dort gibt es über 1250 Berichte zu den Hobby-Bereichen Sammeln, Modellbau, RC und Slotracing.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Meistgelesen in der Rubrik News