Solido in 1:43Die grüne Alpina-Hornisse B10 geht an den Start

Andreas A. Berse

 · 05.09.2023

Solido in 1:43: Die grüne Alpina-Hornisse B10 geht an den Start
In Grünmetallic schiebt Solido in seiner preiswerten 1:43-Serie jetzt das Die-Cast-Modell des Alpina B10 auf der BMW-Basis des E34, also der zweiten Generation, an den Start
Der Alpina B10 der zweiten Generation lässt jetzt bei Solido im Maßstab 1:43 kräftig die Reifen qualmen. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im grünen Bereich.
Aus dieser Perspektive fallen die extrem filigranen Leichtmetallfelgen ins Auge
Foto: Werk

Dezenter geht es nicht, schärfer kaum. Das weiß auch Solido. Seit 1965 macht die Firma Alpina BMW-Fahrzeuge, feiner, schneller und schöner. Mittlerweile hat sich BMW die Markenrechte gesichert und wird das Edel-Label zumindest bis 2025 weiterführen. Bereits seit 1985 verfeinert der Name Fünfer-BMW exklusiv. Das Vorbild von Solido, das jetzt in dezentem Grünmetallic antritt, stammt schon aus der zweiten Generation B10, wie diese Fahrzeuge genannt wurden. Sie wurden auf der Basis des BMW Fünfer der Baureihe E34 bis 1996 produziert. Diesen etwas anders gewürzten Viertürer gab es bei Alpina in verschiedenen Schärfegraden zu kaufen. Und Solido zeichnet die pikanteste Version nach: den B10 Biturbo. Er war bei seinem Debüt 1989 die leistungsstärkste Serienlimousine der Welt. Den serienmäßigen Motor des 540i hatten die Experten von Alpina so modifiziert, dass er 360 Pferdestärken auf die Hinterachse wuchten konnte.

Dezentes Outfit auch beim Solido-Modell

Im krassen Gegensatz zu diesem Leistungspotential steht die zurückhaltende Optik des B10. Der tiefe Frontspoiler und der Heckflügel sind zwar aerodynamische Pflicht, aber die Kotflügel bleiben nur dezent ausgestellt und die Räder sind zwar breit, besitzen aber eine sehr edle Optik. Dieser B10 war nie ein Krawallmann. Sehr schön zeichnet Solido bei seinem wohlproportionierten Zinkdruckgussmodell die feinen, goldfarbenen Dekors nach, die neben den Fahrzeugflanken auch den Frontspoiler zieren. Außerdem wirkt das Modell um einiges tiefergelegt, was den sportlichen Anstrich schon in der Klarsichtbox unterstreicht. Die Fensterteile passend gut und auch der Rest der Dekoration wie die mehrfarbigen Schriftzüge des B10 Biturbo sind vorbildgerecht umgesetzt. Der Hammer kommt zum Schluss: Das 1:43-Modell kostet nur 25,99 Euro. Vom Original gab es nur 507 Exemplare. Solido wird mehr produzieren müssen.

Wenn Sie mehr Informationen zum Thema Modellauto suchen, schauen Sie doch einmal auf der Webpage von MODELL FAHRZEUG vorbei. Dort gibt es über 1300 Berichte zu den Hobby-Bereichen Sammeln, Modellbau, RC und Slotracing.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Meistgelesen in der Rubrik News