Andreas A. Berse
· 11.02.2023
Auf einen Bus-Chassis von Mercedes-Benz brachte er Porsche und BMW zur Rennpiste: Schuco baut den legendären Renntransporter der Sechziger jetzt wieder in neuen 1:87-Versionen.
Optisch besaß der Neuzugang aus den Sechzigern ein kantiges Box-Design und erinnerte fast an einen modernen Möbelwagen. Aber das passende Ladegut war eher extraschnell. Die technische Basis lieferte ein Bus-Chassis des Mercedes-Benz O 317. Die in Stuttgart beheimatete Firma Robert Schenk hatte die Sonderaufbauten entwickelt. Porsche besaß gleich zwei dieser Transporter. Aber der kubische Renntransporter war auch für andere Autohersteller im Einsatz. Im Innenraum des Spezialfahrzeugs war genug Platz für die passenden Boliden und noch mehr Stauraum für die Ersatzteile, die für die Renneinsätzte benötigt wurden. Zusätzliche Staukästen unten an den Seiten hatte dieser etwas andere O 317 auch noch. Kein Wunder, dass dieses Spezialfahrzeug lange auf den Rennpisten der Welt zu sehen war.
Doch nun zu der passenden Miniatur, die Schuco jetzt wieder in der Baugröße 1:87 und mit Zinkdruckgusskarosserie anbietet. Die Franken den Mercedes-Benz O 317 als Renntransporter übrigens gleich in drei weiteren Maßstäben im Programm: Neben 1:87 gibt es auch noch Miniaturen in 1:18, 1:43 und 1:64. Alle Modelle fertigt die berühmte Spielzeuglegende in schwerer und robusten Die-Cast-Qualität nach. Neu im H0-Programm sind jetzt zwei Version. Neben der wohl bekanntesten Farbgebung, der Version für Porsche in dunklem Rot mit zwei hellgrauen Längsstreifen und dem Schriftzug “Porsche” auf den Flanken, kommt der O 317 auch in der Deko von BMW aus München. Hier war der Spezialtransporter in Weiß lackiert und trug vorne auf Schulterhöhe und hinten dann aufsteigend bis zum Dachbereich die drei typischen Streifen in den Motoraportfarben Hellblau, Dunkelblau und Rot der Münchener.
Das schwere Modell zeigt eine fein gravierte Karosserieoberfläche, ist sauber lackiert sowie dekoriert und kommt mit originalgetreu geformten Felgen in Schwarz. Die Fenster sind passgenau eingesetzt, die Scheibenwischer auch. Die beiden Hecktüren lassen sich an feinen Scharnieren öffnen. Blinker und Rücklichter hat Schuco sauber aufgedruckt, die Kennzeichen auch. Die Franken stellen für die beiden jetzt vorgestellten Versionen jeweils 29,99 Euro in Rechnung. Beide Neuzugänge sind ab sofort lieferbar. Wenn Sie mehr Stories über Automodelle suchen, dann schauen Sie doch einmal bei der Webpage von MODELL FAHRZEUG vorbei.