ScalextricDer 1:32-Slotter des Subaru Impreza WRC in Champion-Edition

Andreas A. Berse

 · 26.09.2023

Scalextric: Der 1:32-Slotter des Subaru Impreza WRC in Champion-Edition
Die neue Version des Subaru Impreza WRC nennt der Rennbahn-Hersteller Subaru “Colin McRae 1995 World Champion Edition”. Der Viertürer tritt im Maßstab 1:32 an
An den Gewinn der Rallye-Fahrerweltmeisterschaft durch Colin McRae im Jahr 1995 erinnert Scalectric mit einem neuen 1:32-Modell für die Autorennbahn.
Der neue Scalextric-Subaru zeigt auf der Schitzpiste jede Menge Drift-Talent
Foto: Werk

Nein, einen ganz normalen Subaru Impreza WRC stellt Scalextric da nicht als Neuheit in 1:32 für die hauseigene Autorennbahn vor. Es ist die Weltmeisterschaftsversion von 1995 von Colin McRae und Nicky Grist mit der Startnummer 4. McRae war Sohn des fünfachen britischen Rallye-Champions Jimmy McRae. Der Schotte gewann einerseits bei seinem Titel 1995 zwar nur zwei Rennen, fiel aber andererseits auch nur zweimal aus und fuhr deshalb in der Fahrerwertung mit fünf Punkten Vorsprung vor Carlos Sainz durch das Ziel. Subaru gewann damals auch die Markenwertung. Es bliebt für McRae der einzige Fahrertitel. Er starb 2007 bei einem Helicopter-Unfall. Vom Subaru Impreza WRC gab es insgesamt vier verschiedene Generationen für die Rallye-Weltmeisterschaft. McRae holte den Titel auf der ersten, die von 1993 bis 1996 an den Start ging und für jede Saison wieder optimiert wurde.

Scalextric bringt das Championsauto von 1995 jetzt mit der Startnummer 4 an den Start. Sofort ins Auge fallen die gelungenen, gedrungenen Proportionen des Viertürers und die umfangreiche Außendekoration. Sie umfasst nicht nur die perfekt platzierten Sponsorenlogos, sondern auch die in Neongelb aufgedruckten Zierelemente. Wer sich für die Inneneinrichtung des 1:32-Modell interssiert, der entdeckt zwei makellos durchgestylte Fahrer- und Beifahrerfiguren und einen fein nachgezeichneten Überrollkäfog der massiven Art.

Sogar das Fahrverhalten des Neuzugangs im Championsformat ist durchaus originlagetreu. Durch den kurzen Radstand hat die 1:32-Verkleinerungen auf der Piste ein kurvengieriges Einlenkverhalten. Das Fahren ohne Magneten macht einen Heidenspaß, da man mit diesem Subaru Impreza WRC nach einiger Übung nach Herzenslust driften kann. Die 1:32-Modelle von Scalextric kosten in Deutschland um die 70 Euro. Auf der Insel ist der Impreza schon lieferbar.

Wenn Sie mehr Informationen zum Thema Modellauto suchen, schauen Sie doch einmal auf der Webpage von MODELL FAHRZEUG vorbei. Dort gibt es über 1300 Berichte zu den Hobby-Bereichen Sammeln, Modellbau, RC und Slotracing.

Meistgelesen in der Rubrik News