Messe-News VArtitec glänzt mit kreativen Neuheiten-Ideen in 1:87

Andreas A. Berse

 · 30.01.2026

Messe-News V: Artitec glänzt mit kreativen Neuheiten-Ideen in 1:87
So etwas ist einerseits typisch Artitec und andererseits einfach klasse: Im Maßstab 1:87 kommt bei den extrem erfindungsreichen Niederländern dieser Pritschenwagen Aebi TP 35 ] Foto: Artitec
Die Ideen gehen Artitec aus Amsterdam nicht aus. Auch 2026 überraschen uns die Niederländer mit Produkten in 1:87 – unter anderem auch klaasischen Traktoren.

Das Thema klassische Traktoren hat bei Artitec auch 2026 einen Lauf. Neu kommt zum Beispiel der Fordson Major in einer patinierten 1:87-Version. ] Foto: Artitec

Es gibt ein Epizentrum für Humor beim Thema Eisenbahnzubehör und Autominiaturen und Co, Artitec aus Amsterdam hat immer noch ein paar überraschende Ideen parat, wenn es zum Beispiel darum geht, Fahrzeuge in 1:87 zu kreieren. Der Tatendrang geht 2026 unvermindert weiter.

So rücken zum Beispiel Traktoren immer mehr in das Sichtfeld der Entwickler, die andere Hersteller in H0 bisher eher links liegen lassen. Das kommt jede Menge Nachschub. Zunächst einmal kündigt das Label den Oldtimer Fordson Major als Neuheit an. Das Fertigmodell aus Resine zeigt leichte Patina und kommt als Fertigmodell zu den Fans. Ebenfalls neu ist der Deutz D30. Das Trio an klassischen Erntehelfern rundet der Farmall C ab. Auch hier gehört eine gut gemachte Patina zur Serienausstattung des Neuzugangs aus Amsterdam.

Ein echter Exote kommt in Form eine historischen Pritschenwagens. Es handelt sich um den Aebi TP35, der in der Schweiz entwickelt wurde. Auch er ist so etwas wie ein Traktor, hatte einen Vierzylinder 1500 von Leyland und erreichte dank 34 PS Leistung sagenhafte 25 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit. Allerdings vorwärts wie rückwärts. Das Modell von Artitec ist sehr filigran gestaltet.

Eine gesunde Portion Humor verbirgt sich auch hinter der neuen Bestellnummer 387.712. Das Modell zeichnet in 1:87 ein Lastenmoped, auf dem sich zwei Punks herumlümmeln. Das Ding ist bei der Ausgestaltung einer Eisenbahnanlage sicherlich der absolute Hingucker. Manchmal erzählt der Anbieter sogar kleine Dramen. Hinter der Bezeichnung Zuckerwattestand mit Figuren verbirgt sich genau das. Ein Verkäufer dreht in einem kleinen rosafarbenen Wagen die Zuckerwatte und die Mutter muss ihren enttäuschten Nachwuchs wegzerren. Klasse!​

Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2026 gibt es in Heft 1/2026 von MODELL FAHRZEUG, das jetzt am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Meistgelesen in der Rubrik News