Mattel animiert Mr. Brainwash zum Mini-Kunstwerk in 1:64

Andreas A. Berse

 · 18.11.2023

Mattel animiert Mr. Brainwash zum Mini-Kunstwerk in 1:64Foto: Mattel
So sieht der Matchbox-Mini im Maßstab 1:64 als Kleinkunstwerk aus Zinkdruckguss nach dem Originalentwurf von Mr. Brainwash auf Basis eines sportiven Cooper S aus
Bei diesem Mini Cooper treibt es Mr. Brainwash ziemlich bunt. Und die 1:64-Version aus Zinkdruckguss kommt bei Mattel als Rarität auf den Markt.
Das Kleinkunstwerk liefert Matchbox mit einem transparenten Deckel an die Liebhaber aus
Foto: Mattel

Der Mini, der kultige Kleinwagen von der Insel ist ein radikal klassenloses Auto. Film- und Fernsehstar schmückten sich gerne mit einem, auch Models konnten nicht Nein sagen und erlagen dem Charme des clever gemachten Zweitürers. Thierry Guetta, den in Frankreich geborenen und in Los Angeles lebenden Street Artist ließ das kleine Ding offenbar auch nicht los. Unter dem Namen Mr. Brainwash hat der Kreative viele Kunstwerke geschaffen, die sich mit Altagsgegenständen gefassen. Und in seiner Zeit war der Mini genau das: Ein Alltagsgegenstand, der die Fahrt von A nach B trotzdem zu einem unverwechselbaren Erlebnis machte und einen schon fast genialen Purismus verkörperte, den das Auto heute längst verloren hat.

Mattel, der US-Firma gehört auch die legendäre Modellautomarke Matchbox, machte daraus ein Event. Die Matchbox-Autos wurden 2023 genau 70 Jahre jung und als kreatives Geburtstagsgeschenk ließen die Modellauto-Enthusiasten sich von Mr. Brainwash im Jubiläumsjahr einen klassischen Mini Cooper S anmalen. Und zwar nicht irgendwo, sondern im Peterson Auto Museum in Los Angeles. Das schrillbunte Ergebnis dieser Art-Installation sollte aber kein Unikat bleiben.

Natürlich hatten die Matchbox-Strategen vor, daraus eine Ikone für die Fans zu machen und dieser Traum wird jetzt wahr. Auf der Webpage von Mattel Creations kann der Fan ab sofort ein kongeniales Kleinkunstwerk ordern. Eines in der klassischen Matchbox-Baugröße 1:64 und zwar für doch sehr moderate 46 Euro. Allerdings ist keine Limitierung angegeben. Das Ordern geht noch bis zum 9. Dezember 11:59 PM PT – verspricht die Meldung. Das Zinkdruckgussmodell hat eine Basisfarbe namens Fiesta Yellow, auf die Mr. Brainwash beim Original sein Artwork aufgebracht hat. Dieselbe Tönung tragen auch die Felgen mit silbern aufgedruckten Radkappen. Die Farbe des Interierus gibt Matchbox mit Ochsenblutrot an. Und die Fenster haben eine gewisse Patina. Wahrscheinlich war das Wischwasser gerade leer!

Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Meistgelesen in der Rubrik News