Andreas A. Berse
· 06.06.2024
Gerade steht in Deutschland schon der Nachfolger in den Startlöchern, da bringt Kyosho den Vorgänger namens Toyota Land Cruiser 300. Und zwar in der leistungsstarken Varianten GR Sport als 1:43-Modell. Das Original hatte einen 3,3 Liter großen Dieselmotor mit Twinturbo und 309 PS unter der Haube. Das Modell der Japaner erscheint in der Resine-Serie des Hauses. Das Original gilt als kerniges SUV mit ausgefeilten Klettertalenten.
Die Firma aus Kanagawa wird den verkleinerten Viertürer zunächst in Weiß und Schwarz an den Start bringen. Die kantige Karosserie bleibt geschlossen. Dafür zeigen schon die hier abgelichteten Handmuster, dass sich Kyosho bei der Dekoration viel Mühe geben will. Die schwarzen Sechslochfelgen sind bei der Version GR Sport Serie. Im Interieur bildet Kyosho eine Variante mit Ledersitzen und Holzintarsien im Bereich der Türinnenteile, der Mittelkonsole und der Armaturentafel ab.
Gesetzt sind bei den Asiaten gute Passungen im Bereich der Fensterelemente und der Anbauteile wie Kühlergrill, Frontscheinwerfer und Rücklichter. Auch dem Chassis mit einem ausgeklügelten Allradantrieb widmet die Miniatur ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.
Die Proportionen der kantigen Karosserie sind dank Entwicklung des 1:43-Modells mittels CAD-Daten gesetzt. Der Verkaufspreis ist bei Kyosho mit 79,95 Euro fixiert. Das ist für diese Resineminiatur sicherlich ein marktüblicher Obulus. Wenn die Japaner bei der Dekoration – wie angekündigt - bis zum Serienstart noch das notwendige Topfinish spendieren, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis auch. Einen genauen Liefertermin gibt es noch nicht. Kyosho-Importeur für Deutschland ist Minichamps aus Aachen. Wahrscheinlich kommt die Neuheit im dritten Quartal des Jahres zu den Fachhändlern.
Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.