Andreas A. Berse
· 10.10.2023
Ein Batmobile ist Jada nicht genug. Deshalb gibt es zum Dienstfahrzeug aus dem Kinofilm von 1989 jetzt ein Set aus zwei schwarzen Flitzern und einer Figurine in 1:24. Tim Burton führte Regie und verpflichtete ein Staraufgebot. Michael Keaton spielte den dunklen Rächer von Gotham City, Jack Nicholson den Bösewicht Joker und Kim Basinger das Bat-Girl Vicki Vale mit goldiger Löwenmähne. Da muss man sich auch als Batmobile schon etwas ganz besonderes einfallen lassen, um am Set zu punkten. Zum Beispiel eine hammerharte Diebstahlsicherung.
Beim Batmobile von 1989 konnte Batman per Fernbedienung eine Panzerung über seinen Dienstwagen klappen lassen. Weil das in voller Funktion bei einem Die-Cast-Modell in 1:24 sicherlich eine eher schwierige Übung wäre, bringt Jada jetzt in einem Set der Baugröße einfach zwei Modelle ins Spiel. Die normale Version und die panzerknackersichere Variante. Dazu spendieren die kreativen US-Boys dem hollywoodreifem Gebinde noch eine passende Figurine. Die Macher parken ihr Set in eine hochwertige Klappbox ein. Die ist genauso dunkel wie die Gestalten, die Batman in Gotham jagen muss. Die Einstiegkanzel lässt sich ebenso öffnen. Die Motorhaube auch. Die Waffen lassen sich ausklappen. Das geht natürlich nur bei der nicht verkleideten Variante aus Zinkdruckguss.
Die Fans werden allerdings noch etwas warten müssen, bis die Neuheit, die vorerst in den Vereinigten Staaten angekündigt wurde, an den Start geht. Jada verspricht als Liefertermin den Janaur 2024. Die Lackierung und auch die Detaillierung sind gut. Vor allem bei der unverkleideten Version. Die Figurine von Batman kann sich ebenfalls sehen lassen. In den Staaten kann das Set für 50 Dollar vorgeordert werden.