Andreas A. Berse
· 18.06.2024
A bisserl was geht immer – das wusste schon unser Fußball-Kaiser. Auch der italienische Bausatz-Hersteller Italeri handelt frei nach dieser Devise und hübscht jetzt seinen 1:12-Bausatz auf. Es kommen vor allem Fotoätzteile, unter anderen für die Typenschriftzüge auf der Karosserie, hinzu. Der Plastik-Bausatz spielt ohnehin in der Top-Liga.
Sofort ins Auge fällt auch die Karosseriefarbe, in der die Bauteile des Bodys abgespritzt sind. Hier hat sich Italeri bei der Upgrade-Version für ein knackiges Gelb entschieden. Das Interieur des Fiat 500 Nuova ist dagegen in Schwarz gehalten. Und die Basis des Kits ist ohnehin stimmig und geht überraschend tief in die Details der Kleinwagenlegende. Die Proportionen des erfolgreichen Zweitürers passen perfekt. Der Winzling misst – perfekt zusammengebaut – übrigens knapp 29 Zentimeter in der Länge.
Er kann aber auch mit seinen inneren Werten glänzen. Zunächst einmal zu den beweglichen Teilen: Kofferraumhaube, Motorhaube im Heck und die Türen lassen sich öffnen. Das Sonnendach kann nach hinten geklappt werden. Die Vorderräder sind lenkbar, die Vordersitze ebenfalls klappbar bei dem Kit umgesetzt. Der Zweizylindermotor ist teilweise verkabelt.
Sogar im Interieur ist der spartanische Look des heutigen Klassikers sehr gut getroffen. Die Technik des Fahrwerks kommt ebenfalls nicht zu kurz. In der Nase verstecken sich der Tank, das Reserverad und es bleibt noch etwas Platz für einen Kofferräumchen.
Ein großer, umfangreicher Bausatz braucht eine gute Bauanleitung. Auch das gehört zu den Stärken dieses Produkts von Italeri. Die Baustufen sind übersichtlich, die Farbangaben umfangreich, die Tipps zur Montage auch. Zusammen mit der durchweg guten Passgenauigkeit, sorgt das für jede Menge Bastelspaß. 120 Euro sind dafür ein wirklich angemessener Preis.
Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.