Herpa bringt den extradicken DAF XG+ jetzt in H0 heraus

Andreas A. Berse

 · 18.04.2023

Herpa bringt den extradicken DAF XG+ jetzt in H0 herausFoto: Werk
Das eindrucksvolle Fahrerhaus des DAF XG+ liefert Herpa jetzt als Kunststoffmodell in 1:87 an die Fachhändler aus. Hier ist die gelbe Version des Zweiachsers zu sehen.

Da bringt Herpa einen echten H0-Star: Der DAF XG+, der nun als Zugmaschine in 1:87 startet, wurde in 1:1 zum “Truck of the Year” 2022 gekürt.

Konsequent baut Herpa seine Palette an modernen Zugmaschinen in der Baugröße 1:87 weiter aus. Als nächstes steht die Auslieferung des DAF XG+ an. Bei den Niederländern fuhr die neue Generation unter dem Slogan “Start the Future” in die Öffentlichkeit. Der Preis als “International Truck of the Year 2022” bestätigte die hohen Ansprüche des neuen Fahrzeugs. Die Niederländer wollen mit ihrer Neuheit neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Sicherheit und Fahrkomfort setzen. Die renommierte Auszeichnung wurde auf der Solutrans-Messe für Lkw und Transport im französischen Lyon überreicht. „DAF ist der erste Lkw-Hersteller, der eine komplett neue Lkw-Generation auf den Markt bringt, die unter Berücksichtigung der neuen europäischen Vorschriften für Gewicht und Abmessungen von Lkw entwickelt wurde“, so Gianenrico Griffini, Vorsitzender der Jury für den „International Truck of the Year“.

Auch in der roten Version ist die sehr feine Gravur der Kabine beim Herpa-Modell aus Kunststoff sehr gut zu erkennen. Statt Rückspiegel gibt es selbstverständlich Kameras.Foto: Werk
Auch in der roten Version ist die sehr feine Gravur der Kabine beim Herpa-Modell aus Kunststoff sehr gut zu erkennen. Statt Rückspiegel gibt es selbstverständlich Kameras.

Die neuen XF, XG und XG+ sind die neue zukunftsfähige Generation von DAF-Lkw für den Fernverkehr und Schwerlastanwendungen. Alle Fahrerhausvarianten zeichnen sich durch ein ansprechendes und äußerst aerodynamisches Design aus und profitieren von den neuen europäischen Vorschriften für Gewichte und Abmessungen. Darüber hinaus bieten sie einen riesigen Innenraum für unübertroffenen Fahrerkomfort. Dass die Version XG+ da noch einen draufsetzt, zeigen die technischen Maße überzeugend: die Fahrerhauslänge beträgt im Original 2.690 mm, die Standhöhe 2.025 bis 2.075 Meter, das Fahrerhausvolumen gigantische 11,85 Kubikmeter. Da bleibt viel Platz für den Komfort des Fahrers. Kein Wunder, dass Herpa mit einer solchen, eindrucksvollen Zugmaschine gerne seine 1:87-Palette erweitern will.

Die Dimensionen des Fahrerhauses des DAG XG+, der bei Herpa jetzt in den Handel kommt, sind selbst in der Baugröße 1:87 Respekt einflößendFoto: Werk
Die Dimensionen des Fahrerhauses des DAG XG+, der bei Herpa jetzt in den Handel kommt, sind selbst in der Baugröße 1:87 Respekt einflößend

Die zweiachsige Sattelzugmaschine startet in drei Versionen. Der metallicfarbene DAF XG+ in Tuscan-Yellow kostet im Fachhandel 22,95 Euro, die beiden Varianten in Weiß und Rot, die ebenfalls an den Start gehen, stehen für 18,95 Euro in der Preisliste. Fahrwerk, Kabine und die Inneneinrichtung der großzügig dimensionierten Kabine sind Herpa pur, also von bester Qualität und Finessen. Wenn Sie mehr Story zum Thema Modellautos suchen, schauen Sie doch einmal auf der Webpage von MODELL FAHRZEUG vorbei. Dort finden Sie über 1000 weitere Geschichten zu den Themenfeldern Sammeln, Modellbau, RC und Slotracing.