Andreas A. Berse
· 25.05.2025
Vor 55 Jahren erschien bei Mercedes-Benz ein Experimental-Auto, dass auch in vielen Modellauto-Programmen seine Spuren hinterlassen hat: der Wankel-Renner C111-II in der Kultfarbe Weißherbst, eigentlich ein Orangemetallic. Vor langer Zeit baute Guiloy einen 1:18er, der aber heute längst nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Nun hat Norev eine komplett neue Miniatur in dieser Baugröße entwickelt, die MODELL FAHRZEUG in seiner Titelgeschichte in allen Finessen vorstellen können.
Den roten Faden nahmen beide Partner 2023, beim Happy Together der Leserwahl zum Modellfahrzeug des Jahres auf. Ute Schleisiek von Wiking und Florian Urbitsch, Geschäftsführer unseres damaligen Gastgebers, des Nationalen Automuseums feilten beim Bier an einer verwegenen Idee: Wie könnte man gemeinsam dem Ferrari-Fuhrpark der Traditionsmarke in 1:87 auf die Sprünge helfen? Mit einem Vorbild, das in diesem fantastischen Museum parkt! Wir erzählen das erste Kapitel dieser spannenden Story in Ausgabe 4/2025 von MODELL FAHRZEUG und werden es auch exklusiv mit den folgenden tun. Ulrich Biene, unser Wiking-Experte, serviert den Lesern außerdem eine Geschichte zum VW T2 bei der Modellauto-Legende. Und er weiß, worüber er schreibt, wie kein anderer!
Wenn schon ein Ticket, dann bitte von diesem Streifenwagen, den Minichamps bald in 1:18 bringen wird: Die Aachener kündigen den Porsche 911 der Generation 993 als Polizei-Fahrzeug an – mit geschlossener Die-Cast-Karosserie. Das Original gehört zum Museums-Fundus in Zuffenhausen. MODELL FAHRZEUG zeigt in seinem Bericht auch den den roten zivilen Bruder in allem Finessen.
Doch vor lauter Neuheiten wollen wir das Top-Ereignis dieser Ausgabe 4/2025 nicht vergessen. Den Start zur Leserwahl zum Modellfahrzeug des Jahres 2025. Die Preisverleihung findet in Einbeck im PS.Speicher statt. Und der Gewinner des 1. Preises ist mit dabei. Er bekommt eine Insentive-Tour durch die dort eröffnete Modellauto-Ausstellung und darf sich in einer Staatskarosse mit Stern chauffieren lassen. Mehr Infos finden Sie auf unserer Webpage. Außerdem winken diesmal über 50 weitere wertvolle Preise. Mitmachen lohnt sich also. Und der Trip nach Einbeck zum PS.Speicher ist für Modellauto-Fans verlockender denn je. Abstimmen ist ganz einfach!
Kommen wir noch einmal zurück zum Modellauto-Thema Ferrari. Aber in der Baugröße 1:64. Da ist Hot Wheels eindeutig Platzhirsch mit den höchsten Zulassungszahlen. Und es beginnt eine neue Ära: Die Amerikaner bauen dank einer Lizenz aus Maranello wieder Ferrari-Modelle für die Blister-Box – und zwar in verschiedenen Serien und Preislagen. Auch Klassiker sind mit dabei. MODELL FAHRZEUG sieht im besten Sinne Rot.
Und dann überrascht uns der Erfinder der Baugröße 1:18, Bburago. Die Italiener gehen fremd, aber auf angenehme Art und Weise. Die vor einigen Jahren gestartete 1:43-Serie gibt mit den erfolgreichen Motorsportmodellen Porsche 963 und Ferrati 296 GT3 Vollgas. Alle drei oben gezeigten Miniaturen bieten viel Modellauto für das Geld. Und das Thema hat gerade Konjunktur!
Also, wenn Sie mehr über diese und andere Themen aus der Modellautowelt erfahren wollen, dann sichern Sie sich Heft 4/2025 von MODELL FAHRZEUG, das ab dem 6. Juni am Kiosk ist. Hier geht es zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.