Andreas A. Berse
· 21.10.2023
Es müssen nicht immer nur Modellautos sein, mit denen sich MODELL FAHRZEUG beschäftigt. Diesmal stellen wir einen Gebäudebausatz vor, der für Dioramenbauer und für die Fans der Eisenbahnanlagen passend zur Spurweite H0 eine gute Wahl sein könnte. Und der kommt von Faller, dem Häuselbauer aus Gütenbach. Die Gebrüder Faller begannen 1946 mit der Fertigung von Holzbaukästen und später mit Gebäuden für die Modelleisenbahn. Diese entstanden zunächst auch aus Holz, aber dann schon realtiv schnell aus Kunststoffteilen. Der wichtigste Maßstab ist die Baugröße 1:87, passend zur Eisenbahnspurweite H0.
Die BP-Tankstelle, die nun aus Gütenbach als Neuheit zu den Kunden rollt, ist passend zur Eisenbahn-Epoche III gestaltet. Das ist die Zeit von der Gründung der Bundesbahn im Jahr 1949 bis 1968. Somit ist sie für Nachkriegsoldtimer auf zwei und mehr Rädern ideal als Baustein für ein tolles Diorama oder auch als Hingucker auf jede Eisenbahnanlage geeignet. Der Modellhersteller zeichnet eine BP-Tankstelle nach, wie sie heute nur noch selten in der Realität zu finden ist. Ein echtes Schmuckstück der guten alten Zeiten. Ausgestattet mit Zapfsäulen, Verkaufsraum und einer Autoreparaturwerkstatt. Die Tore sind nicht beweglich, können aber zum Teil im geöffneten oder geschlossenen Zustand gebaut werden.
Dass Faller dabei nicht mit den Details geizt, macht die Ausstattung des Kits deutlich. Die Tankstelle besteht aus 299 Bauteilen. Da bleibt genug Raum für die Detaillierung des Kassenraums, der Werkstatt und der weiteren Details wie Ständern für Ersatzreifen und vieles mehr. Es gibt auch Gardinenmasken und passende Fensterfolien bei der Neuheit. Im Zubehörprogramm führt Faller auch ein passendes Set zur Beleuchtung. Solche Finessen haben aber auch ihren Preis. Die Tankstelle kostet im Fachhandel 99,90 Euro. Faller will ab November ausliefern.
Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.