Ferrari SF-25 bekommt Lauda-Hommage von Amalgam in 1:18

Andreas A. Berse

 · 17.02.2026

Ferrari SF-25 bekommt Lauda-Hommage von Amalgam in 1:18
Beim Grand Prix von Italien erinnerte Ferrari mit einer Sonderlackierung seines SF-25 an den ersten WM-Titel von Niki Lauda für Ferrari vor 50 Jahren. Amalgam baut den passenden 1:18er. ] Foto: Amalgam
Amalgam Collection kündigt Ferrari SF-25 Modelle in der spektakulären Monza-Sonderlivery an. Die 1:18 Modelle würdigen wie das Original Niki Laudas ersten WM-Titel von 1975 mit authentischen Details vom italienischen GP 2025.
Satte 1295 Euro ruft Amalgam für seine Sonderversion des Ferrari SF-25 vom Grand Prix in Italien aus der abgelaufenen Saison in 1:18 auf ] Foto: Amalgam

Diese CHance lässt sich Amalgam nicht nehmen! Während alle Medien über Ferraris spektakuläre Monza-Sonderlivery von 2025 berichteten, kündigten die Briten von Amalgam Collection bereits die passenden 1:18 Modelle an.

Ferrari unterstützte die Entwicklung der Modells

Die SF-25 Modelle von Charles Leclerc und Lewis Hamilton zeigen die aufwendige Hommage an Niki Laudas ersten Weltmeistertitel von 1975. Amalgam habe laut eigenen Angaben über 800 Stunden in die Entwicklung investiert und verwende originale CAD-Daten sowie Farbtöne direkt von der Scuderia Ferrari.

Die Sonderlivery selbst sei eine respektvolle Verneigung vor dem legendären 312 T. Ferrari habe eine spezielle Folien-Technologie in Zusammenarbeit mit HP entwickelt, die das charakteristische Rot der Siebziger Jahre, die klassischen weißen Längsstreifen und die kursiven Fahrernamen originalgetreu wiedergebe. Besonders kernig wirken die schwarzen Startnummern auf weißem Grund und der silberne Heckflügel, der an die Aluminium-Komponenten der damaligen Zeit erinnere.

Handarbeit mit über 800 Komponenten

Amalgam setze bei der SF-25 auf bewährte Handwerkskunst. Jedes Modell werde von einem kleinen Spezialistenteam montiert und verwende feinste Materialien. Die über 31 Zentimeter langen Modelle entstehen aus präzisionsgefertigten Gussteilen, Fotoätzteilen und CNC-gefrästen Metallkomponenten.

Das Vorbild basiere auf dem Rennen vom 7. September 2025 in Monza, wo Leclerc als Vierter und Hamilton als Sechster ins Ziel kamen. Leclerc habe dabei einen starken Auftritt gezeigt und Oscar Piastri zwischenzeitlich überholt, während Hamilton von Startplatz zehn eine beachtliche Aufholjagd hinlegte.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Verfügbarkeit und Ausblick

Die Modelle werden als "Kerbside"-Versionen ohne bewegliche Teile angeboten und sollen innerhalb von drei bis fünf Werktagen verschickt werden. Amalgam biete zudem eine Ratenzahlung über Splitit an, bei der keine zusätzlichen Gebühren anfallen.

Sammlerherzen dürfen gespannt sein, ob die Briten auch reguläre SF-25 Versionen in der Standard-Lackierung nachschieben werden. Bei der aufwendigen Tooling-Entwicklung wäre definitiv Familienplanung zu erwarten.

​​​Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2026 gibt es in Heft 2/2026 von MODELL FAHRZEUG, das seit dem 13. Februar am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Meistgelesen in der Rubrik News