Andreas A. Berse
· 10.02.2026
Die Grünen werden das jetzt nicht so gerne hören: Aber bei Busch, dem Zubehör-Spezialisten mit aufgefeilten Modellwelten, feiert die Kohle 2026 ein kräftiges Comeback. Das legt zumindest das aufmerksame Studium des News-Prospektes 2026/1 der Viernheimer nahe. Denn auf Seite 13 dreht sich da alles um das Thema Kohle. Im Zentrum der Ereignisse steht die Wiederauflage der “Bekohlung mit Bagger”. Ein Mobilbagger Typ Weimar T 174-2 baggert dort auf einer großzügig dimensionierten Bekohlungsanlage vor sich hin, um Ordnung in den teuren Brennstoff zu bringen, bevor die Kunden Schlange stehen. Das Set Nummer 1045 kommt mit Bodenplatte und zwei Echtholz-Pilzleuchten zum Fan.
Und dank Busch können wir diese Lach- und Sachgeschichte in 1:87 jetzt noch etwas weiterstricken. Dabei hilft uns die Bestellnummer 79940. In dieser Zubehörpackung ist ein Köhler mit Schaufel Schubkarre und Eimer zu sehen, der versucht, Ordnung in einen respektablen Kohlehaufen zu bringen. Passt doch gut zum Baggerkollegen, oder?
Wie handgestrickte Kohle früher entstand, zeigt dagegen das Set 79941 besonders anschaulich in H0. Ein Köhler schichtet dort mit viel Geschick einen Holzkegel, der ihm später dazu dient, in seinem Holzmeiler den schwarzen Brennstoff herzustellen. Ein kleiner Holzstapel, Schubkarre, Schaufel und Eimer sind hier ebenfalls mit von der Partie. Wenn die fertige Kohle dann gelagert wird, kommt das Set 1124 von Busch ins Spiel. Es besteht aus einem kleinen, rechteckigen Bunker mit Abdeckteilen und einem zweiachsigen Anhänger, der mit Kohle beladen ist. Zum Abtransport könnte ihn einen Mulicar auf dem Fahrzeug-Programm von Busch stilecht wegziehen. Ihn gibt es in H0 in ganz verschiedenen Versionen bei den Viernheimern. Und jetzt haben wir und gerademal auf einer einzigen Seite des Neuheiten-Prospekts von Busch bewegt. Die Lektüre lohnt sich also.
Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2026 gibt es in Heft 1/2026 von MODELL FAHRZEUG, das jetzt am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.