Andreas A. Berse
· 17.05.2022
Dieser Nissan Skyline Vspec II von 2001 von Ebbro belebt eine Modellautokategorie ganz neu: Highend-Miniaturen aus Die-Cast in der klassischen Baugröße 1:24.
Danbury Mint und Franklin Mint waren einmal ganz große Namen im Modellauto-Business der Neunziger Jahre. Ihren Ruf haben sich beide Marken beim Sammler mit 1:24-Modellen erarbeitet, deren Finish und Detaillierung seinerzeit ihresgleichen suchte. Ebbro aus Japan, hinter der Marke steckt der ehemalige Tamiya-Entwickler Masato Kiya, hat diese Tradition schon seit längerer Zeit neu belebt und sogar weiter gedacht. Doch diese Fahrzeuge kamen kaum nach Deutschland. Jetzt hat sich Carson Modelsport, deutscher Importeur der Japaner aus Fürth, aber entschlossen, das erste dieser hochwertigen Zinkdruckgussmodelle wieder anzubieten. Das Vorbild liefert der Nissan Skyline GT-R Vspec II aus dem Baujahr 2001.
Bei seinem silbernen Coupé mit perfekt getroffener Die-Cast-Karosserie knüpft Ebbro nahtlos an die Lastenhefte von Danbury Mint und Franklin Mint an. Die Türen und Hauben lassen sich an sehr fein gestalteten Scharnieren öffnen. Die Vorderräder haben die Japaner lenkbar umgesetzt. Die Spaltmaße sind prima. Die Außendekoration wirkt auch auf den zweiten Blick sehr hochwertig.
Auch die inneren Werte kommen bei dem Modell für 145 Euro aber nicht zu kurz. Ein Blick unter die Motorhaube, deren Halterung sich originalgetreu aufstellen lässt, offeriert einen Miniatur-Sechszylinder-Reihenmotor der absoluten Extraklasse. Selbst die Farbgebung ist bis in die Nebenaggretae hinein originalgetreu. Sogar die Zündkabel und die Warn- und Servicehinweise fehlen im Motorraum nicht.
Dasselbe Niveau erreicht auch die in Schwarz gehaltene Inneneinrichtung des silbernen Coupé aus dem Hause Ebbro. Aluminium-Pedale, straffe Sportsitze mit weißen Nähten, Alublenden im Bereich der Instrumenten und Mittelkonsole sowie Instrumentenskalen, die sich unter der Lupe lesen lassen, sind da Ehrensache. Sogar das Fahrwerk mit fotogeätzten Scheibenbremsen samt gelben Sättel und filigranen Felgen im Fünfspeichen-Design bewegt sich auf demselben hohen Niveau. Da kommt ein außergewöhnlicher Japan-Exote als 1:24-Modell zu den Fans.