BREAKING-NEWSLooksmart startet Ferrari-Serie in 1:64 – aus Die Cast!

Andreas A. Berse

 · 20.06.2025

BREAKING-NEWS: Looksmart startet Ferrari-Serie in 1:64 – aus Die Cast!
Dieses Foto zeigt die Nummer 83 in der Le-Mans-Version von 2024 als 1:64-Modell von Looksmart. Dass der gelbe Sieger von 2025 später auch noch kommt, darf als sicher gelten.
War doch klar: Auch Looksmart bringt noch in diesem Jahr eine Ferrari-Serie mit Modellautos in 1:64 an den Start. Und: Die Minis kommt in feiner Die-Cast-Ausführung!
Mit an den Start geht bei Looksmart in 1:64 der Ferrari SF-25, mit dem Lewis Hamilton 2025 das Sprint-Rennen zum GP in China gewann ] Foto: Werk

Echter Beef zwischen Männern kann manchmal die Sammlerregale füllen. Dass BBR, geführt von Fernando Reali und Looksmart, respektive MR-Collection unter der Regie von Bruder Egidio Reali ein intensiv gelebtes Konkurrenzverhältnis miteinander verbandelt, das manchmal in seinen Zügen an Kain und Abel erinnern mag, weiß jeder Kenner der Modellautoszene.

BBR hatte bisher in Sachen 1:64-Modelle die Nase vorn und bringt neben Ferrari auch bereits verkleinerte Maserati an den Start. Für die Entwicklung zeichnet eine der ersten Adressen in diesem Markt verantwortlich: Mini GT mit seinem Erfinder Glen Chou. Da ist Top-Qualität kein Thema!

Jetzt legt der Erzrivale Looksmart mit einer eigenen 1:64-Serie nach und bricht dafür sogar mit einer langen Tradition des Hauses. Bisher befasste sich Egidio Reali ausschließlich mit Resine-Miniaturen. Doch die neue 1:64-Serie kommt in Die Cast auf den Markt. Wer weiß, dass Spark in Deutschland Looksmart-Modelle importiert und selber eine 1:64-Serie aus die Cast produziert, der kann sich so seine Gedanken machen, aus welcher Fabrik die neuen 1:64er purzeln dürften.

Egal: Die Erstauslieferung umfasst erst einmal vier Miniaturen mit Vorbildern aus Maranello. Für die F1-Fans kommt jener Ferrari SF-25, mit dem Lewis Hamilton 2025 das Sprint-Rennen zum GP in China gewann. Sollte diese Miniatur dieses Jahr ihr Debüt geben, wäre Looksmart also sauschnell.

Gesetzt und wohl zu erwarten waren die beiden Le-Mans-Gewinner von 2023 und 2024, die roten Ferrari 499P mit den Startnummer 51 und 50. Wenn man eine Ferrari-Serie in 1:64 startet, braucht man die sowieso. Genauso wie die gelbe Nummer 83 von 2024. Und die kommt auch bei Looksmart noch in der Siegerversion von 2025. Wollen wir wetten? Und: Wir wissen jetzt, dass es den Ferrari 499P nun von Hot Wheels, BBR und bald auch von Looksmart in 1:64 gibt.

Das News-Quartett der letztgenannten Marke komplettiert der Ferrari 296 GT3 Nummer 51 AF Corse, Zweiter bei den 24 Stunden von Spa 2024. Die Vorserienbilder zeigen fein dekorierte Miniaturen, die auf einer angeschrägten schwarzen Baseplate parken. Dazu gibt es einen Klarsichtdeckel und einen schwarzen Papierschuber als Verpackung. Liefertermine und Verkaufspreise sind noch nicht bekannt.

Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden. Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2025 gibt es in Heft 4/2025 von MODELL FAHRZEUG, das ab sofort am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft.

Meistgelesen in der Rubrik News