Andreas A. Berse
· 26.12.2024
Es ist bei RC-Modellen und Plastikbausätzen immer das gleiche Problem: Erst eine perfekte Lackierung putzt den Neuzugang wirksam heraus. Doch dank Tamiya können die Fans funferngesteuerter Miniaturen nun im Falle der Citroen DS 21 in der Baugröße 1:10 ab Werk die notwendige Perfektion ordern. Denn in Deutschland ist ab sofort eine Sonderversion der automobilen Göttin aus Frankreich lieferbar, deren Karosserie bereits makellos in Dunkelblau lackiert ist. Und zwar genau in der Farbe PS-4 Blau. Die Scheiben sind bereits in dem dem Farbton PS-31 abgetönt
Aber: Bei dem Bausatz, der in dieser Version 174,99 Euro kostet, sind auch die technische Inhalte des großen Karton hochwertig und interessant. Denn die Firma aus Shizuoka spendiert ihrem Neuzugang das technisch extrem flexible Chassis MB-01 M. Das ist so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau. Denn bei diesem Fahrwerk kann sich der RC-Fans entscheiden, ob er es mit Front- oder Heckantrieb aufbaut. Bei der DS 21 wäre natürlich der Frontantrieb die originalgetreue Wahl.
Außerdem lässt sich bei diesem klug ausgetüfteltem Chassis auch noch die Einbaulage des Motors variieren. Auch er kann vorne und hinten eingebaut werden und dann auch höher oder tiefer im Chassis befestigt werden. Einen elektronischen Fahrtenregler und einen Motor Typ Torque-Tuned 540 legen die Japaner ihren Bausatz bereits serienmäßig bei. Der Radstand lässt sich in drei Stufen variieren, es gibt Einzelradaufhängung rundum.
Dank der sehr übersichtlichen Bauanleitung und der Präzision der Komponenten lässt sich der Kit prima montieren. Zum Start braucht die dunkelblaue Göttin dann aber noch zusätzlich eine Funkfernsteuerung mit passendem Empfänger, ein Lenkservo und ein 7.2 Volt-NIMH-Akkupack mit einem passenden Ladegerät. Der Kit ist auf jeden Fall auch für RC-Einsteiger ein guter Tipp. Weitere Informationen aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.