Andreas A. Berse
· 19.04.2023
Amalgam fertigt hochwertige Autominiaturen für Liebhaber. Ein Video erlaubt nun Einblicke in die eigene Fertigung in Ungarn.
Mit Werkstätten in Bristol (Großbritannien), Dongguan (China) und Pécs (Ungarn) ist Amalgam Collection ein multinationaler, multikultureller Betrieb. Das Herz der Firma und der Hauptsitz bleiben in Bristol. Dort lässt sich die Marke von Bristols langer Geschichte von Ingenieurinnovatoren wie Isambard Kingdom Brunel und der Bristol Airplane Company inspirieren, die sich vorgestellt haben, die alte Welt mit der neuen zu verbinden. Aus diesem Anspruch heraus entwickelt Amalgam auch seine unverwechselbaren Miniaturen.
Das Team von Amalgam in Großbritannien hat tiefe Verbindungen zu allen Teilen der Automobilwelt. Die Kenner aus Bristol haben ein ausgefeiltes Wissen über die Geschichte, die Menschen und die Autos von Marke wie: Ferrari, McLaren, Lamborghini, Rolls Royce, Bentley, Bugatti und den anderen führenden Luxusautoherstellern sowie Rennteams entwickelt. Neben diesem Know-how über die Autos in 1:1 hat Amalgam sehr anspruchsvolle Modellbau-Fähigkeiten und -Techniken vervollkommnet. In der Werkstatt in Bristol entstehen deshalb Designmodelle, Sonderprojekte und Einzelstücke von extrem hoher Wertigkeit.
Die China-Werkstatt wurde 2004 in Zhuhai gegründet und zog 2009 nach Dongguan, um auf die reichhaltigen Fähigkeiten der Handwerker zurückgreifen zu können, die vor Ort an der Produktprototypherstellung beteiligt sind. Das 160-köpfige Team in Dongguan führt die hochqualifizierte Arbeit durch, um die Modelle und Werkzeuge zu erstellen, die Teile zu gießen und die Veredelung und Montage vieler der 1:8- und 1:18-Modelle abzuschließen.
Im Jahr 2015 hat Amalgam im schönen Pécs im Süden Ungarns, auf dem ehemaligen Gelände der Zsolnay-Kunstporzellanfabrik, eine neue Werkstatt eingerichtet. Mit 40 qualifizierten Handwerkern in einem neu sanierten Gebäude fertigt und montiert das Team dort viele seiner 1:8- und 1:5-Modelle für Ferrari und Porsche. Im Video ist deren Arbeit in der jüngsten Fabrik von Amalgam zu sehen. Wenn Sie mehr Stories über Automodelle lesen möchten, dann schauen Sie doch einmal auf der Webpage von MODELL FAHRZEUG vorbei. Dort stehen schon über 1000 Artikel aus den Hobbybereichen Sammeln, Modellbau, RC und Slotracing.