Abrex kündigt vier neue 1:43-Modell nach Skoda-Vorbildern an

Andreas A. Berse

 · 04.10.2025

Abrex kündigt vier neue 1:43-Modell nach Skoda-Vorbildern an
Abrex bringt im November den Skda Kodiaq FL von 2021 als Feuerwehrfahrzeug der Region Moravia-Silesia als Die-Cast-Modell in auffällig bunter, aber originalgetreuer Dekoration in den Fachhandel ] Foto: Abrex
Der tschechische Modellautohersteller Abrex erweitert sein Portfolio mit neuen 1:43-Modellen. Besonders auffällig sind die Feuerwehr-Versionen des Škoda Kodiaq FL sowie die Neuauflagen des Škoda Felicia FL Combi in verschiedenen Varianten - darunter eine Český Telecom-Version.
Dass der Skoda Felicia Combi von 1998 auch ein veritables Freizeit-Fahrzeug mit Surfbrett auf dem Dach sein kann, beweist dieses Abrex-Modell in 1:43 ] Foto: Abrex

Da haben die Tschechen aber ordentlich Blaulicht aufgefahren! Die Modellschmiede Abrex erweitert ihr Sortiment um gleich mehrere spannende Neuheiten im Maßstab 1:43 – und bei den Einsatzfahrzeugen wird es richtig bunt.

Besonders ins Auge fallen die neuen Feuerwehr-Versionen des Škoda Kodiaq FL (2021). Das modernisierte SUV, immerhin das aktuell robusteste Fahrzeug der Mladá Boleslav-Flotte, kommt in den Farben des Hasičský Záchranný Sbor (Feuerwehr-Rettungsdienst) gleich zweier tschechischer Regionen: Královéhradecký und Moravskoslezský. Die komplett in Tschechien gefertigten Modelle bestechen durch ihre aerodynamischen Linien und den knorrigen Stil, der das Facelift des Originals perfekt einfängt. Alle 1:43er haben geschlossene Karosserie. Für Sammler besonders interessant: Die Feuerwehr-Kodiaq sind limitiert. Mit einem Preis von rund 45 Euro muss der Sammler in Deutschland rechnen.

Doch damit nicht genug: Abrex hat auch seinen beliebten Škoda Felicia FL Combi (1998) neu aufgelegt. Der Kombi, dessen Facelift seinerzeit den Designsprung zur größeren Octavia markierte, kommt in gleich zwei spannenden Varianten. Besonders hübsch präsentiert sich die Version in Modrá Hlubinná Metalíza, also Tiefblau Metallic, die mit Zubehör wie einem Surfbrett auf dem Dach daherkommt und zu den Modellen aus der Doplňky"-Serie mit speziellen Extras Modelle gehört.

Für Liebhaber von Einsatz- und Firmenfahrzeugen dürfte die Český Telecom-Version ein echter Hingucker sein. Das Modell repräsentiert perfekt jene Fahrzeuge, die einst im Fuhrpark des tschechischen Telekommunikationsanbieters unterwegs waren. Beide Felicia-Modelle sind zum Preis von rund 40 Euro lieferbar. Alle Modelle zeichnen sich durch die für Abrex typische Kombination aus Metall- und Kunststoffteilen aus und werden komplett in Tschechien gefertigt. Die Felicia-Modelle repräsentieren dabei die Ära der späten Neunziger, als der Kleinwagen kurz vor seiner Ablösung durch den Fabia stand – insgesamt wurden vom Original übrigens beachtliche 1.401.489 Exemplare produziert. Für Škoda-Sammler sind die neuen Modelle eine willkommene Ergänzung der Vitrine – besonders die Einsatzfahrzeuge dürften mit ihren auffälligen Lackierungen und Spezialausrüstungen für Farbtupfer in jeder Sammlung sorgen.

​Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2025 gibt es in Heft 6/2025 von MODELL FAHRZEUG, das am Kiosk ist. Hier geht´s zum Heft. Zusätzliche Informationen aus der Welt der Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Meistgelesen in der Rubrik News