ABC schickt einen luxuriösen Rolls-Royce auf 1:43-Safari

Andreas A. Berse

 · 25.03.2025

ABC schickt einen luxuriösen Rolls-Royce auf 1:43-Safari
In seiner Rolls-Royce-Serie bringt ABC Brianza aus Italien jetzt einen ganz besonderen Rolls-Royce Phantom II als Safari-Wagen.

Der etwas andere Rolls-Royce, den ABC Brianza in 1:43 aus Resine mit Metallteilen nachbaut, ist als Fertigmodell in Grün lackiert und hat beigefarbene Kotflügel ] Foto: WerkDer etwas andere Rolls-Royce, den ABC Brianza in 1:43 aus Resine mit Metallteilen nachbaut, ist als Fertigmodell in Grün lackiert und hat beigefarbene Kotflügel ] Foto: Werk
Vorne ist der Rolls-Royce ganz Phantom II, das Heck gibt eher die mobile Version eines luxuriösen britischen Clubs. ] Foto: Werk

Immer wieder überrascht die norditalienische Modellauto-Manufaktur ABC Brianza uns mit maßgeschneiderten Rolls-Royce-Miniaturen, die ganz besondere Karosserien tragen. Das ist auch bei dieser 1:43-Neuheit aus Resine mit Metallteilen so. Denn das Vorbild – ein Phantom II von 1935 – ist kein Auto von der Stange. Im Gegenteil!

Der Phantom II wurde zwischen 1929 und 1935 gebaut und war ein absoluten Luxusfahrzeug mit einem Reihensechszylinder von 7,7 Litern Hubraum und wohl um die 125 PS. Meist wurden Chassis bei Rolls-Royce geordert, auf die dann Zulieferer maßgeschneiderte Karosserie setzten. H. J. Mulliner war einer der renommiertesten Experten von der Insel für solche Aufbauen und arbeitete in den Dreißigern intensiv mit Rolls-Royce zusammen. 1959 wurde diese Firma sogar von Rolls-Royce gekauft.

Dieser ungewöhnliche Phantom II, den ABC Brianza nun in grün-beiger Zweifarbenlackierung auf den Markt bringt, entstand für Safaris im damaligen Rhodesien, der heutigen Republik Simbabwe. Bis zum Ende der vorderen Tür trägt der Wagen das Gesicht einer normalen Limousine, dann folgt aber ein Aufbau mit erhobener Dachlinie, der den Safari-Teilnehmern als eine Art mobiler britischer Club dient.

Hier glänzt das Modell von ABC Brianza mit besonders gelungenen Details. Denn auf einem Tisch im Heck stehen Gläser und Flaschen, die allerdings leergetrunken sind. Were are not amused! Aber: Safaris machen eben Durst! ABC baut seinen Neuzugang in einer Kombination aus Resine-Komponenten, die Metallteile, auch in Fotoätztechnik ergänzen.

Besonderheit bei diesem Safari-Rolls in 1:43: Der Hersteller bietet neben einem hochwertig montiertem Fertigmodell für 239 Euro auch einen Bausatz mit allem Komponenten und einer kleinen Montageanleitung für 89 Euro an. Das hat bei ABC Brianza eine lange Tradition. Der Safari-Wagen ist ab sofort lieferbar.

Weitere Neuigkeiten aus der Welt des Modellautos erhalten Sie auch im neuen Newsletter von MODELL FAHRZEUG. Hier können Sie sich dazu anmelden. Mehr Informationen über alle wichtigen Neuheiten des Modellautojahrgangs 2025 gibt es in Heft 2/2025 von MODELL FAHRZEUG, das ab sofort am Kiosk ist. Hier geht es zum Heft.

Meistgelesen in der Rubrik News